Frage: Maibaby Nachts richtig anziehen?

Susn
Hallo Frau Simon, unser erstes Kind soll Anfang Mai zur Welt kommen. Was soll ich dem Kleinen Nachts anziehen? Meine Hebamme meinte einen Langarmbody, langen Schlafanzug, Socken, Schlafsack und evtl noch ne Mütze. Ist das nicht etwas viel? Und ich habe bisher immer gelesen, dass Kinder im Bett keine Mütze tragen sollen. Wir haben schon zwei Schlafsäcke ohne Ärmel, einmal aus Stoff und einmal aus Frottee (beide von Sterntaler). Brauchen wir noch einen wärmeren Schlafsack mit Ärmeln? Bei uns im Schlafzimmer sind es in Mai bestimmt 18 Grad, wenn nicht mehr. Und brauchen wir für den Kinderwagen so ein richtig dickes Kissen zum zudecken? Ich stricke gerade eine Babydecke aus Schurrwolle, welche auch doppelt genommen werden kann. Reicht das, wenn der Kleinen eine Strampelhose, extra Socken, Body, langes Oberteil, eine mittlere Jacke und eine Mütze anhat? Danke schon mal für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Susn, meine Vorrednerin hat Dir eine ganz hervorragende und praktische Antwort gegeben. Ich ergänze noch :): Die Hebamme beobachtet ein Baby meist in den ersten vier Wochen. In dieser Zeit adaptiert sich ein Neugeborenes. D.h. es verbraucht viel Energie für die Anpassung der Atmung, den Stoffwechsel.... UND die Temperaturstabilität. Hier kann man dem Baby helfen, indem es z.B. eine Mütze trägt, da der Temperaturverlust über den Kopf am größten ist. Bei Kindern, die EXTREM viel Wärme brauchen oder eine andere größtmögliche Unterstützung in der Adaption brauchen, darf in AUSNAHMEFÄLLEN auch eine Mütze im Schlaf aufgesetzt werden. Aber prinzipiell bitte nicht. Ein Mützchen gehört zur Erstaustattung. Für draussen ist die Grundaustattung wie Du beschrieben hast gut. Andernfalls wird ein herkömmliches Kopfkissen spontan als Zudecke umfunktioniert :). Viele Grüße von Katrin