Frage: Wie nachts anziehen

Sonnenblume 1812
Hallo, Ich bin mir nicht sicher, wie viel ich meinem Sohn (18 Monate) nachts anziehen soll. Wenn ich seinen Nacken fühle, ist er oft kalt und feucht. Was heißt das? Mehr oder weniger anziehen? Heißt kalt+feucht=zu warm? kalt+trocken=zu kalt? Warm+trocken=richtig? Beim Einschlafen trägt er nur einen Schlafanzug, nach 1-2Stunden packen wir ihm zusätzlich in einen dünnen Sommerschlafsack (Baumwolle ohne Füllung). Ist das ok? Danke und beste Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume Der Nackentest ist tatsächlich ein guter Maßstab, um das richtige Maß an Kleidungsschicht zu ermitteln. Prüfen sie erweiternd auch zwischen den Schulterblättern. Ihre Beobachtung: kalt und feucht bedeutet zu warm Denn- Ihr Kind hat geschwitzt. Der Schweiß hat sich auf die Haut gelegt und erzielt nun durch die sog. Wärmeströmung den kühlenden Effekt. Demnach sind Ihre von Ihnen weiteren erfragten Wärmekriterien mit eine Ausrufezeichen zu versehen :). Da Ihr Sohn offenbar schwitzt, sollten sie ihn kühler anziehen im Schlafsack oder den Schlafsack weglassen. Falls Ihr Sohn es gemütlicher mag, dürfen Sie ihm ruhig eine Mullwindel zum Kuscheln geben. Liebe Grüße von Katrin