Frage: Was nachts anziehen?

Judithkintscher
Hallo Frau Simon, mein Sohn, 2 Wochen alt, schläft nachts aktuell nur auf meinem Bauch/meiner Brust. Das ist auch völlig ok für mich, allerdings schwitzen wir beide dadurch stark. Wenn er nachts wach wird, ist seine Kleidung am Bauch meistens richtig feucht. Zur Zeit ziehe ich ihm immer einen Body und einen Innenschlafsack an. Meine eigene Decke geht ihm meist bis zur Bauchmitte. Ziehe ich ihn zu warm an? Oder ist es nicht schlimm, wenn er so schwitzt? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Judithkintscher, ziehen Sie Ihrem Sohn den Schlafsack aus und nur den Langarmbody an. Wählen Sie für sich ein ausreichend warmes Oberteil und wählen als Zudecke eine dünnere Decke... damit kann überschüssige Wärme ausreichend abgegeben werden. Die Zimmertemperatur, so wie bereits gesagt wurde, sollte zwischen 16-18°C liegen- das wäre ideal, kann aber nicht immer eingehalten werden. Lüften Sie gut, bevor Sie zu Bett gehen. Falls Sie zugfrei mit offenem Fenster schlafen können/ wollen, dann ist auch dies möglich, um die Raumtemperatur zu drosseln. Andernfalls bleibt weiterhin nichts anderes möglich, als die Kleidung entsprechend dünn zu wählen. Genießen Sie diese besondere Zeit mit ihrer kleinen Familie :). Liebe Grüße von Katrin