Frage: Lösung für juckende Haut gesucht

MMH2015
Hallo, meine Tochter (7 Monate) kratzt sich stark am Oberkörper. Es fing an mit einer runden sehr trockenen, schuppig aussehenden Stelle. Davon hat sich mittlerweile noch eine gebildet und zwischendrin am gesamten Oberkörper sowie Hals sind kleine rote Punkte. Es muss ziemlich stark jucken, da sie sich stark kratzt und sich aufregt wenn ich sie davon abhalte. Daher sind auch kleine aufgekratzte Stellen dabei. Kinderarzt hat es bereits vor Wochen gesehen und Kinderkrankheiten ausgeschlossen. Wir sollen uns mit Pflege durchprobieren und was Zinkhaltiges auf die roten Stellen schmieren. Wir haben durch: Mandelöl, Kokosöl, Mirfulan auf die roten Stellen, Linola Fett, Excipial for Kids Lotion, Weleda Calendula Pflegecreme... Gibt es noch eine Empfehlung aus der Erfahrung heraus? Wie lange soll man denn "rumprobieren"..? Ich würde es ihr gerne erleichtern mit der Juckerei... Danke für ein paar Tipps.

Katrin Simon
Liebe MMH, können Sie sich eine Ursache herleiten? Z.B. war der Beginn des Juckreizes nach einer Impfung, einer Erkrankung, mit dem Beginn der Beikost, nach/ während des Zahnens.... Diese Möglichkeiten können einen wichtigen Hinweis darauf geben, ob die Ursache schnell behoben werden können oder innerhalb einer längeren Dauer.... Wenn der Kinderarzt vor längerer Zeit über das Hautbild informiert wurde, so sollten Sie diesen nochmals aufsuchen und ihm ihre Beobachtungen mitteilen; auch mit dem möglichen Beginn s.o. Der Kinderarzt kann z.B. juckreizstillende Tropfen verordnen, so dass eine mögliche Nachtunruhe eingeschränkt wird und ausserdem die Kratzwunden aus bleiben. Was kann man noch tun? - schneiden Sie die Fingernägel der kleinen unbedingt ganz kurz - geben Sie Ihrer Tochter die Möglichkeit einer sog. Kratzumleitung; heisst, wenn die kleine sich kratzen will und Sie erkennen dies, dann lassen Sie sich kratzen oder einen festen Gegenstand z.B. ein Autoscheibenwischer aus Leder/ quadratisch.... - Sie können währenddessen die juckenden Stellen drücken; ggf. parallel mit einem feucht-kühlen Tuch getaucht in einen Sud aus Stiefmütterchenkraut / Apotheke, die Haut kühlen - baden und waschen Sie Ihre Tochter mit möglichst kühlem Wasser - verzichten Sie auf jegliche Weichspüler, waschen Sie mit sensitiv Waschmitteln bzw. versuchen es mit Waschnüssen ( dm) - die Pflegeprodukte sind alle hochwertig, die Sie angewandt haben. Leider gibt es KEIN Patentrezept für die die Behandlung von trockener Haut. Wichtig ist, dass sich keine Zusatzinfektion auf die Haut auflegt, wenn die Kratzspuren offen sind. - Folgende Cremes können u.U. noch helfen -- Physiogel -- Seriderma Creme -- Lavera Babyneutral -- Muttermilch auf die Hautstellen, falls Sie stillen -- Hautruhe von Eubos -- Bedan mit Johanniskraut -- Rosenhydrolat aus der Bahnhofsapotheke --Phytoderma -- Weiße Malve ( Weleda).... I.d.R. können Sie über die Apotheken Proben beziehen und diese testen. Mind. eine Woche bitte, sonst zeigt es keinen Erfolg. Geben Sie ins Badewasser bitte immer einen rückfettenden Badezusatz oder basische Zusätze ( z.B. Seriderma). Alle Produkte so pur wie möglich wählen. Ergänzend zu einem Kinderarzt kann auch ein Hautarzt, der sich speziell in der Kinderbehandlung auskennt, miteinbezogen werden. Lassen Sie viel Luft an Babys Haut und schauen Sie, dass Ihr Kind möglichst naturbelassene Kleidungt trägt oder welche, die schon sehr sehr oft gewaschen wurde z.B. Second Hand Ware. Bis bald und viele Grüße von Katrin