Frage: laufen lernen

Hallo Katrin, ich habe mal eine Frage was das laufen lernen betrifft. Meine Tochter ist jetzt 13.Monate alt und sie läuft scho an allen Möbeln entlang. Erst hat sie es seitwärts getan und mittlerweile auch schon vorwärts, aber immer mit mind. 1 Hand festhalten. Jetzt hat Oma am Wochenende ihre Hand gehalten und sie ist von ihrer Hand zu meiner gelaufen und auch als ich meine Tochter an ihren beiden Händen genommen habe, ist sie an meinen beiden Händen mit mir gelaufen, aber natürlich noch wacklig und mehr nach vorne gestackst, aber sie ist an den Hände gelaufen und es hat ihr scheinbar Spass gemacht, weil sie hat gelacht und sich gefreut. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Ich habe eine Bekannte und deren Kleine Tochter ist gleich alt. Sie ist mal in Krankengymnastik gewesen und da hatte ihr die Krankengymnastin gesagt, man sollte die Kleinkinder nicht beim laufen lernen an den Händen nehmen, das sei schlecht für den Rücken.Man sollte sie wenn schon unter den Achseln halten oder sie allein machen lassen. Jetzt hat meine Tochter meine Hände aber freiwillig genommen und es hat ihr Spass gemacht, auch wenn sie mehr gestackst ist und den Rücken mehr ins Hohlkreuz gedrückt hat, aber ich hab das als erste Übung zum laufen gesehen. Darf ich das jetzt machen, wenn sie es selber machen möchte, oder sollen die Kinder alles selber machen?? Danke für die Antwort! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, da die Kinder einen Willen brauchen, um laufen lernen zu wollen und zudem muskulär und motorisch sich selbst aufrichten, ist es meiner Meinung nach egal, wie die Kinder unterstützt werden. Denn- in diesem Stadium fordern die kleinen es ein. Ich persönlich halte den Stützgriff unter den Achseln als sehr behindernd. Die kleinen werden eher dirigiert und festgehalten, als dass sie selbst die Kraft aufbringen müssen. Versagt aber beim Laufen an den Händen die Kraft oder Ausdauer sinken die Kinder in die Knie und suchen sich eine Pause. Insofern eine sensiblere Unterstützung. Viele Grüße von katrin