Frage: gleich mehrere. Laufen und trockene Haut

petitechouchou
guten morgen! mein sohn ist 13 monate und läuft seit er 10 monate ist. er lief auch immer ganz normal, aber seit ein paar wochen findet er es anscheinend witzig auf den zehen zu laufen. er macht es nicht ständig aber schon oft. vor allem wenn wir fangen spielen. ist das schlimm? zweite frage: janosch hat an den beinen oft etwas rauhe haut. soll ich ihn regelmässig cremen? und wenn ja mit was? vielen dank :) Lisa

Katrin Simon
Liebe lisa, wenn das Zehenspitzenlaufen ein Dauerszustand wird bzw. sich sogar verstärkt, dann sollte der Kinderarzt draufschauen. Hier ist zu prüfen, ob es ein "Tick" ist, eine Wahrnehmungsstörung oder auch ein orthopädisches Problem. Lassen Sie den kleinen Mann viel ohne Schuhe laufen; besser noch barfuß, denn so erhält Ihr Sohn unterschiedlichste Anregungen über seine Fußsohlen. Ggf. einen Barfußparcour aufbauen und ihn über unterschiedliche Materialien laufen lassen. Massieren Sie immer mal wieder den Fuß deutlich mit ein wenig Öl, umfassen ihn und kneten die Fußsohle kräftig. Leichte kreisende Bewegungen um den Knöcheln herum, helfen, dass eine Entspannung eintreten und der Fuß einfach mal ruhen kann. Eine Massage möglichst immer in der gleichen Abfolge immer an beiden Füßen durchführen. Hier kann man gleich die rauhe Haut mitbehandeln. Olivenöl ist super gegen die typische wintertrockene Haut. Einmal täglich ist das Einölen sinnvoll. Viele Grüße von Katrin