Frage: An der Hand laufen und Familienkost

Nicki0886
Hallo, Zuerst einmal die Frage, ob es schädlich ist, meine Tochter an der Hand laufen zu lassen? Sie ist jetzt etwas über 11 Monate und zieht sich seit einiger Zeit an Allem hoch und hangelt sich an Möbel entlang; wenn sie nicht weiter kommt, greift sie meine Hand und läuft los. Ich zwinge sie zu nichts und sie macht das absolut selbstständig. (Ich ziehe nicht an den Armen, sondern sie hält sie im rechten Winkel nach oben) Ist das schlecht für Ihre Entwicklung/für die Schultergelnke? Sollte ich ihr das verwehren? Dann meine 2. Frage: Ich möchte meine Tochter gerne langsam auf Familienkost umstellen, da sie eindeutig dafür bereit ist und es auch will. Sie hat auch bereits 10 Zähne, also kauen ist kein Problem. In unserer Familie ist es üblich, abends warm zu essen. Ich würde das auch gerne so beibehalten. Was mache ich ihr Mittags? Ich habe mir folgenden Essensplan überlegt und wüsste gerne Ihre Meinung dazu: Morgens ca. 8:30 Uhr: eine kleine Milch (PRE) ca. 180 ml Ca. 10:30 Uhr etwas Brot/Brötchen (bekommt sie schon einige Wochen) Ca. 13:00 Uhr Milch-Getreide-Brei (ca. 160g); sonst gab es hier Gemüse/Kartoffeln/Fleisch Ca. 17:00 Uhr etwas Obst (im Moment noch in Breiform; ca. 100g) ca. 18:30 Uhr Familienessen warm (erst wenig und dann langsam steigern, im Moment noch gegen 20:30 Uhr etwas Grießbrei (ca. 100 g) vorm schlafen) Ist das ausreichend oder gar zu viel? (Sie hat aktuell ca. 9,3 kg bei 75 cm) Wie kann ich den Milch-Getreide-Brei Mittags ersetzen? (evtl. zu Kalorenreich?) Wie lange sollten es 2 Milchmahlzeiten am Tag sein? Und wie viel Wasser sollte sie über den Tag verteilt trinken? Sorry für die vielen Fragen.... Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Nicki, Bitte kein Sorry :))! Wenn Ihre Tochter selbstständig nach Ihrer Hand greift und quasi unterstützt frei weitergehen möchte, so darf sie es...aber- es gibt diese Situation zu optimieren. Lernt ein Kind mit den Händen über dem Kopf laufen, hat eher Schwierigkeit die Balance zu lernen, die es austariert, wenn es selbst mit den Händen/ Armem sein Gewicht in Bewegung sein kann. Zudem stellen sich die kleinen schnell auf die Zehenspitzen und lernen einen trippelnden Gang, der ebenso dazu führt, dass der Bodenkontakt nicht flächig mit den Fußsohlen vollzogen wird. Gut wäre es, wenn man hinter dem Kind geht und es unterstützenderweise unter den Achseln hält. Oder aber, dass die Handreichung wirklich ohne Zug geschieht und. Wechseln Sie auch die Körperseite bei der Unterstützung ab. Oder lassen Ihr Kind sich immer wieder am Kinderwagen festhalten, wenn es seine ersten Schritte übt und längere Strecken gehen möchte :)). Der Nahrungsplan ist sehr gut, so wie Sie ihn planen. Den Milchbrei am Mittag können Sie durch die selben Nahrungsmittelbestandteile ersetzen, die im Brei vorkommen- nur eben in immer fester vorkommender Form. Wenn Ihr Kind mittags schon kaumüde ist, dann belassen Sie diesen Brei vorerst und achten auf Snacks, die nicht so reichhaltig sind. Mittags kann alternativ ein Müsli mit Joghurt und etwas Obst gereicht werden, nochmals ein Brot mit Frischkäse und etwas Obstmus, Brot mit Käsebelag/ Aufschnitt und zum Nachtisch etwas Naturjoghurt 3,5 % Fett ( KEINEN QUARK bitte) etc..Ihrer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Zwei Milchmahlzeiten sollte ein Kind bis zum Ende des zehnten LM erhalten. Und Wassser bieten Sie an, nach dem Essen, nach Aktivität, wenn es warm ist, nach dem Schlaf... Ihre Tochter wird trinken, wenn Sie durstig ist. Solange Ihre kleine noch Milch erhält bzw. Breie bekommt, machen Sie sich über diie Flüssigkeitsmenge bitte keine Sorgen. Fester Stuhlgang/ Verdauungsbeschwerden wären ein Hinweis auf unzureichende Flüssigeitszufuhr. Liebe Grüße von Katrin