Frage: Laufen

Andrea1515
Hallo Katrin, meine Tochter ist nun gute 17 Monate alt und läuft leider noch immer nicht allein. Wir gehen jetzt schon seit ca. 3 Monaten mit ihr an der Hand, ich habe das Gefühl, dass sie schon alleine laufen kann, weil sie an meiner Hand kaum zieht. Ein paar Schritte hat sie auch schon vor einigen Monaten gemacht. Wenn ich Sie an der Hand loslasse, schreit sie und lässt sich auf den Boden fallen, auch locken kann ich sie mit nichts. Gibt es irgendwelche Tricks oder woran kann es liegen, dass sie nicht laufen will? Vielen Dank für deine Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Andrea, das Laufen an der Hand gibt Ihrem Kind zum einen die Sicherheit, zum anderen braucht es weniger Anstrengung für Ihre kleine, die Balance selber auszutarieren und... das Laufen an der Hand wirkt sich in der Gehfestigkeit leider nicht mittig aus, sondern einseitig. D.h., die Stabilität Ihrer kleinen wird eben nur auf der begleiteten Seite ( Handseite) für Ihre Tochter wahrgenommen. Untergreifen Sie die Achseln Ihrer Tochter und laufen Sie dann so mit ihr. Achten Sie darauf, dass die Füße einen gleichmäßigen Bodenkontakt aufnehmen und keine tänzendeln Bewegungen machen bzw. nur mit den Zehenspitzen den Boden berühren. Lassen Sie Ihre Tochter viel alleine am Sofa, Tischkante, an ( gefüllten) Getränkekisten, kleinen Mäuerchen etc. laufen... Ihre Tochter benötigt eine gewisse Frustration, die sie dazu animiert, weitermachen zu wollen :)). Dieses Frustration ist eine normale und gute Eigenschaft für die Willensenwicklung. " Ich möchte etwas lernen, also muss ich mich anstrengen, probieren, versuchen nicht aufgeben.....". Auch das Hinfallen im Lauflernprozess ist sehr wichtig- denn, so heisst es wieder aufzustehen und weiterzugehen. Im übertragenen Sinne auf das gesamte Leben bezogen :). Achten Sie auch darauf, das Ihre Tochter weder einen Schnuller, noch etwas zu essen im Mund hat, wenn sie läuft. Nur so kann sie sich in die Mitte orientieren und sich ganz auf den Gleichgewichtssinn konzentrieren. Falls Ihre Tochter unter Mittelohrentzündungen gelitten hat oder dazu neigt, dann ist es trotzdem sinnvoll nachschauen zu lassen, ob die Ohren ganz frei sind. Im Innenohr liegt der Gleichgewichtssinn. Ist dieser natürlich verlegt, so wird es natürlich sehr viel schwerer, die Balance zu finden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin