Frage: Kratz sich hinterm Ohr...

Hallo liebe Katrin. Seit ca 3Wochen hat Nils immermal irgendwelche Flecken/kleine Pickelchen bekommen,die er sich regelrecht aufkratzt.Diese Flecken/Pickel befinden sich an den Oberarmen,und meistens jucken die im Schlaf,da kratzt er dann auch wie wild,bis es blutet. Letztens hat er sich die ganzen Krusten am Arm aufgeknibbelt,und es war alles voller Blut,hab bald nen Herzinfarkt bekommen.Das hat er aber tagsüber gemacht,denn er ist wie sein Papa ein Knibbeler. Naja und nun hat er seit gestern bzw. vorgestern auch alles hinter den Ohren kaputt.Alles aufgekratzt,und das hat er wieder im Schlaf gemacht.Was kann das sein?? Als das mit den Armen anfing dachte ich es ist das Waschmittel und der Weichspüler,ich nehme jetzt extra alles in sensitiv. Aber das hinter den Ohren finde ich komisch. Ich habe die Arme erst mit Bedan Creme eingecremt und meine KiÄ gab mir dann eine Salbe mit einem Gerbstoff drin "Tannosynt Creme". Die habe ich auch schon hinter den Ohren angewandt,aber ich habe das Gefühl dadurch wurde es schlimmer. Geben Sie mir doch mal bitte einen Tipp was ich nehmen soll,und auch fürs Baden. Ganz ganz lieben Dank Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, bitte stellen Sie Ihren Sohn der Kinderärztin noch einmal vor. Da ein starker Juckreiz vorliegt benötigt der Kleine eine juckreizstillende Creme. In den meisten Fällen ist es ein sehr schwach cortisonhaltiges Präparat. Da diese Cremes schwach dosiert sind und nicht lange angewandt werden sind sie unbedenklich. Zumal eine aufgekratzte Haut ein idealer Nährboden für weitere Keime ist,die gemeine Entzündungen hervorrufen können. Bis zum Termin wenden Sie die Creme aber weiterhin an. Zusätzlich können Sie die Stellen mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen ( Apotheke) mehrmals betupfen. Gegen Juckreiz hilft auch verdünntes Essigwasser; vorsichtig es kann brennen! Die Ärztin sollte auch abklären, ob u.U. eine Allergie vorliegt z.B. gegen Hausstaub, Tierhaare, Nahrungsmittel u.ä. Oder Sie sollten sich bei Nichtbesserung in die Behandlung eines erfahrenen Hautarztes geben. Verfolgen Sie die Cremetherapien aufmerksam und schreiben sich notfalls die Präparate auf,damit sie den Überblick behalten.... Und- das Cortison sollte immer gut begründet sein!! Ich hoffe, Nils geht es bald besser! Viele Grüße von Katrin