Frage: Krankenhaus

Meine kleine (fast 3) musste jetzt leider 5 Tage ins Krankenhaus - sie hat sich eine Salmonelleninfektion eingefangen. Ich war natürlich dabei - aber es war alles schon ziemlich heftig für sie - die Bauchschmerzen, Infusionen, Blutabnahmen , ständig Fieber messern (aus nachts alle 2 Std.). Jetzt sind wir wieder zuhause und sie ist manchmal wie von der Rolle. Ihr geht es rein körperlich wieder gut - keinen Durchfall mehr und keine Bauchschmerzen mehr. Sie will nicht ohne mich weg - also nur mit Papa. Vorhin wollte ihr Papa mit ihr mal in den Wald laufen (das mag sie sehr gerne) hab sie angezogen uns alles und dann vor der Haustür hat sie nur noch geschrien sie will zuhause bleiben sie will nicht weg. Daheim spielt sie sehr schön mit ihren Papa aber alleine ohne mich weggehen das geht gar nicht. Ich will sie morgen wieder in den Kiga bringen - weiß gar nicht wie das funktionieren soll - wenn sie schon mit Papa nicht weg will. Was soll ich bloss machen das sich das wieder normalisiert? LG Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, oh je, das hat die kleine ja was durchgemacht.... Die Trennungsangst wird sich ganz bestimmt wieder normalisieren. Wie lange ist die kleine denn schon wieder zu Hause? Vielleicht tut ihr noch eine Verschnaufspause gut, damit sie den alltäglichen Ablauf erst einmal wieder erkennt und sich dann auf Trennungssituationen einlassen kann. Lassen Sie Ihre Tochter noch einmal ein oder zwei Tage daheim und machen es sich gemütlich und "üben" das Trennen bzw. die Gewißheit, dass es auf keinen Fall mehr in die Klinik geht. Laden Sie ein Kind ein oder besuchen es, so dass Ihre Tochter wieder Freude an Gesellschaft hat. Ich denke, dass die kleine dann zunehmend Zutrauen bekommt, dass alles wieder gut ist und Sie sie auf keinen Fall verlassen werden. Sprechen Sie das Thema auch im Kindergarten an und klären, wie Sie im Falle eines morgendlichen Abschiedsschmerzes vorgehen wollen. Besser Sie haben sich vorher schon besprochen, als dass erst eine Lösung mitten in der Situation gefunden werden muss. Halten Sie sich für den ersten Kindergartentag noch einen Zeitpuffer frei, so dass Sie im schlimmsten Falle die kleine früher abholen müssen oder sie einfach morgens länger begleiten. So erkennt Ihre Tochter, dass auf Sie unbedingt Verlass ist!! Sollten Sie selbst arbeiten gehen, dann besprechen Sie mit der kleinen, dass morgen der Kindergarten wieder anfängt, sich alle freuen, dass sie wieder da ist. Vielleicht hat Ihre Tochter ja auch eine Trophäe ( z.B. eine grosse Spritze), die sie vorzeigen kann. Sichern Sie auch zu, dass der Teddy o.a. mit in den Kindergarten gehen darf. Ich drücke die Daumen, dass alles prima geht. Versuchen auch Sie den Kindergartenalltag so selbstverständlich wie immer anzugehen und keine Skepsis durchscheinen zu lassen. Viele Grüße von Katrin und Toi, toi, toi!