Frage: Krankenhaus, gerne an alle

HannahsMom
Da Frau Ubbens gerade Urlaub macht, versuch ich es mal hier... Hallo Katrin, Meine 3jährige Tochter soll demnächst ins Krankenhaus und operiert werden. Ich würde sie gerne ein wenig darauf vorbereiten und bin auf der Suche nach einem passenden Kinderbuch, da sie auf Bücher sehr gut reagiert (aufs Klo ging sie nachdem wir "conni geht aufs Töpfchen" gelesen haben.... Den Schnuller hat sie freiwillig und problemlos an die schnullerfee abgegeben nachdem wir "ein Bär von der schnullerfee" gelesen haben)... Hast du (oder jemand sonst) eine schöne Empfehlung?

Katrin Simon
Liebe Hannahs Mom, Du bist hier ganz richtig. Für eine Kinderkrankenschwester ist/ sollte die Vorbereitung und Begleitung auf eine OP ein sehr senisbler und grundlegender pädagogischer Anteil ihrer Beziehung zu dem ihr anvertrauten Kind und der Familie sein. Bücher sind ganz tolle Hilfsmittel, um sich dem Thema Krankenhaus, als auch einer OP zu nähern. Der Unterschied in der Vorbereitung auf eine OP kann dann zu anderen Themen sein, dass u.U. auch auf Gefühle wie Angst, Schmerz, Ungewissheit usw. eingegangen wird. Daher rate ich, das Buch im Vorfeld genau anzuschauen und zu entscheiden, ob man es wirklich wählen möchte oder nicht. Büchereien bieten übrigens auch eine sehr große und gute Auswahl. Klappentextbücher, Conni- oder Maxbücher usw.... die Vielfalt ist groß. Ich denke, ein eigener Blick hinein sagt Dir, welches Buch Euch selbst gefallen könnte :). Ergänzend ist aber oft ein "Doktorkoffer" bzw. echtes Material zum Anschauen und selber spielen eine tolle Sache, um den Kindern die Scheu vor dem Ungewohnten zu nehmen. Ein echter Mundschutz zum Probetragen, Handschuhe, die man toll aufpusten kann, eine Spritze zum Ausprobieren und die man in der Badewanne super als Wasserpistole nutzen kann, Pflaster/Verbände etc..... quasi ein Nachspielen im Rollenspiel mit einer angelehnten Verkleidung...,die Spaß macht. Falls Deine Tochter ein Kuscheltier hat, dann bindet dies auch mit ein. In vielen Kliniken dürfen die Kuscheltieren selbstverständlich mit in den OP reisen :). Melde Dich gerne, wenn Du noch Fragen hast :). Liebe Grüße und für Euch alles Gute wünscht Katrin