Frage: Schlafen nach Krankenhaus

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) hatte vor knapp 2 Wochen eine Salmonelleninfektion wir mussten 5 Tage ins Krankenhaus - sie hatte sehr starken Durchfall und 3 Tage Fieber über 39,5 Grad. Ich war die ganze Zeit bei ihr und habe ein Bett neben ihr bekommen. NAchts sind die Schwestern alle 2 Std. zum Fieber messen gekommen und manchmal hat die Infusion das piepen angefangen und sie ist sehr erschrocken. Seitdem wir wieder zuhause sind schläft sie nachts zwar in ihren Bett ein - wacht dann aber ca. 1 Std später wieder auf und weint und sagt ich muss bei ihr bleiben sie lässt sich dann auch nur schwer beruhigen und weint solange bis ich sie mit in mein Bett nehme oder aufs Sofa. Das heißt ich muss abends schon um ca. 21.00 Uhr ins Bett und darauf hab ich keine Lust mehr. Heute nacht war ich dann mit beiden (meine kleine wird jetzt 1 Jahr ) in unseren Bett gelegen (um 20.30) weil die große wieder so laut geschrien hat das die kleine auch mit aufgewacht ist. Wenn sie bei mir im Bett liegen schlafen sie dann sehr gut - aber ich will ja auch was von meinen "Feierabend" haben. Was könnte ich machen damit es bei der Großen wieder besser wird? LG Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, hilft es u.U., dass Ihr die Tür auflasst, dass das Licht brennt? So kann die kleine die gewohnte Geräuschkulisse belauschen und weiss, dass Ihr als Eltern in der Nähe seid. Vielleicht mag Deine Tochter auch Dein Kopfkissen zum Einschlafen benutzen. So schnuppert sie Deinen vertrauten Geruch und kann besser zur Ruhe kommen. Und- ggf. könnt Ihr Euch auf einen Aufpasser einlassen. Vielleicht gibt es ja ein schon vorhandenes grosses Stofftier, was Ihr als Aufpasser ausbilden könnt oder Ihr geht gemeinsam eines einkaufen. Oder aber, die kleine darf vorerst in Deinem Bett einschlafen und Ihr tragt sie dann zum Weiterschlafen in Ihr Bett hinüber. Ich hoffe, dass sich eine Idee verwirklichen lässt. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Ggf. hilft es auch, wenn Ihr Euch zur Aufarbeitung des erlebten Krankenhausbilderbücher anschaut. Beim Erzählen und berichten der Erlebnisse kann manches nochmal deutlich erläutert werden und Deine Tochter bekommt durch die Bilder Impulse das zu berichten, was sie vielleicht am meisten ängstigt. In diesem Zusammenhang lobe Deine Tochter nochmals nachhaltig für Ihre Tapferkeit. Hat sie schon eine Tapferkeitsmedaille erhalten?