Frage: Kopfgneis oder Milchschorf?

Lucilin
Hallo, meine Tochter (4 Monate) hat seit einigen Wochen kleine, gelbliche Schuppen am Kopf, vor allem am Haaransatz oben. Da es anscheinend nicht juckt, dachte ich erst an Kopfgneis. Aber ich selbst habe Neurodermitis und daher könnte es auch Milchschorf sein. Wie soll ich damit verfahren - einfach in Ruhe lassen oder versuchen, die Schuppen zu lösen? Geht das von selbst wieder weg? Wir baden sie ca. 2 mal in der Woche nur in Wasser und danach bekommt sie eine Ganzkörpermassage mit Öl. Zwischendrin-Waschen auch nur mit Wasser. Viele Grüße, Lucilin

Katrin Simon
Liebe Lucilin, ich halte Ihre Pflege derzeit als sehr gut eingeschätzt und rat Ihnen noch zu beobachten und abzuwarten. Ggf. wird sich im Zuge noch heisserer Tage oder eines Wachstumsschubes eine Veränderung der Haut zeigen... Momentan beobachten Sie! Verschlechtert sich die Haut; der Belag beginnt zu jucken, dann ist es sinnvoll durch Ihre Belatstung der ND einen Kinderarzt einzubinden. Verdichten sich die Schuppen und es juckt nicht, so lassen SIe Klettenwurzelöl einwirken, ggf. öfter nacheinander, und waschen dann mit Shampoo das Öl ab- anschließend mit einem Nissenkamm versuchen die Schüppchen zu lösen und auszukämmen. Viele Grüße von Katrin