Mitglied inaktiv

Hallo, Mein Sohn ist im März 2 geworden, er hat baden immer geliebt. In der letzten Zeit hat er angefangen dass er groß ins Wasser macht - was er aber nicht möchte und es gibt ein riesen Geschrei. Er möchte es immer zurückhalten aber beim Baden kommt es dann immer aus. Wir haben da aber eigentlich noch nicht gebadet, sondern ihn oft erst 10 Sekunden ins Wasser gestellt und schon ist es wieder vorbei. Ich denke mal, es hängt damit zusammen. Oft sagt er aber nur dass er groß muss und kann es zurückhalten - baden will er trotzdem nicht. Natürlich kann ich ihn 2 Tage lang mal mit einem Waschlappen waschen, aber dann wäre halt doch baden wieder mal toll. Haben nun schon alles versucht, allein baden, mit Papa/Mama/Opa baden, Babybadewanne, duschen. Er will nicht mehr baden und es endet immer in einem riesen Geschrei und dass ich ihn mit einem Tuch eine Katzenwäsche verpassen muss. Was soll ich machen? Tagsüber baden? Ihn "zwingen"? Ich habe Angst dass wenn ich zu sehr auf ihn einrede er mal gar nicht mehr baden möchte. Es hat alles angefangen, als es begann der er den ganzen Tag immer seinen Stuhl zurückhalten wollte... Soll ich ihn

Liebe Sunny, dass ein Kind seinen Stuhgang zurückhält bzw. erschreckt ist, wenn sich dieser plötzlich unwillkürlich absetzt, kann viele Gründe haben und ist u.U. nochmals ausführlicher zu betrachten. Damit das Baden überhaupt gelingt, versuchen Sie es zunächst mit einer Badewindel bzw. lassen die normale Windel um beim Baden. Dann hat Ihr Sohn eine Art Sicherheit, die ihm u.U. besser hilft sich zu entspannen und auch das Baden wieder zu akzeptieren. Schauen Sie, ob er sich nach dem Absetzen von Stuhlgang wickeln lässt und ggf. sogar ohne Windel dann weiterbaden mag.... Dieses Erlebnis wäre dann für Ihren Sohn positiv besetzt und könnte dazu beitragen, dass der kleine sich dem ganzen Procedere wieder mit mehr Freude zuwenden mag. Wie schaut es mit einem Toilettengang VOR dem Baden bzw generell aus? Berichten Sie weiter und erzählen :). Liebe Grüße von Katrin