Frage: Baby 18 Monate will plötzlich nicht mehr Baden

flocke88
Hallo liebe Frau Simon, Ich habe seit etwa zwei Wochen das Problem mit meiner Tochter das sie nicht mehr Baden möchte. Früher hat sie nichts lieber getan als zu baden, sie war eine richtige wasserratte (bis auf das Haare waschen, das gab schon immer Theater). Jetzt seit kurzem schreit sie wie am Spieß sobald sie das Wasser berührt. Egal ob sie alleine baden soll oder mit Mama/Papa, auch im planschbecken oder Schwimmbad. Wenn wir sie baden machen wir alles wie gewohnt, sie kommt mit das Wasser anmachen, wirft ihre Spielsachen rein und dann holen wir gemeinsam ihre anziehsachen etc. Solange ist sie auch noch enthusiastisch und guckt immer wieder ins Wasser. Aber sobald auch nur ein Fuß von ihr das Wasser berührt ist Alarm vom feinsten. Es gab auch nie einen Vorfall, sodass sie ausgerutscht wäre oä. Ich habe versucht sie mit Spielzeug, Seifenblasen usw abzulenken aber es hilft alles nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll, auch das ausweichen auf ihre babywanne klappt nicht. Aber baden muss sie ja, vor allem nach dem Sandkasten. Villeicht können sie mir einen Rat geben. LG

Katrin Simon
Liebe Flocke Es ist interessant und immer wieder lese ich es hier im Forum, dass Kinder ganz plötzlich das Baden ablehnen- tatsächlich in den allermeisten Fällen ohne voherige Vorkommnisse. Ich habe ein paar Tipps; schaut einmal, ob sie Euch helfen können: - lasst den Body zunächst beim Baden an- die Windel wird entfernt. Manchmal brauchen die Kinder, immer mal wieder, diese gewohnte Hülle. Meist in einem Stadium, wo sie u.U. Neuerungen um sich haben ( Fremdbetreuung, Toilettentraining, Geschwisternachus o.ä.). - setzt Eure Tochter in die Wanne und lasst dann gemeinsam das Wasser einlaufen. Allerdings aus der Brause; sogar mit einem Waschlappen umwickelt, so dass sich das Becken sehr sehr langsam füllt, aber Eure Tochter im Part der Aktivität ist und nicht in der " Passivität". Das Hineinsetzen ist oft im Rahmen der Willensentwicklung eine Willens"überstülpung"- und diese verwehrt Eure Tochter. - schaut, ob ein kleineres Becken idealer wäre. Evt. ein Miniplanschbecken in die Dusche/ Wanne stellen oder auch die Babywanne. - habt ihr es mit gemeinsamen Duschen probiert? - ein Spiegel in der Wanne, ein Wasserrad oder auch Dinge wie Knetseife, Färbung des Wassers mit Badefarben o.ä. können dem Baden einen anderen Charakter geben. - ladet ein anderes Kind zum Baden ein :)). Vllt.erledigt sich die Scheu dann ganz von alleine... Berichte gerne, wie es Euch geht :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin