Frage: Kind will nicht baden

Liebe Katrin, bei unserer Tochter (13 Monate) entwickelt sich das einmal wöchentliche Bad zur absoluten Katastrophe. Wenn wir sie im Bad ausziehen und sie versteht, daß sie baden soll, fängt sie an, völig verzweifelt zu schreien und will aus dem Bad raus. Wir haben alles mögliche probiert: Badeeimer, kleine Badewanne, große Badewanne, mit uns in der Wanne, nur duschen, Spielzeug etc. Es tut uns in der Seele weh, weil sie so brüllt, aber irgendwann sollte sie doch schon mal baden? Sie war noch nie ein großer Wasserfreund, aber in den letzten 2-3 Monaten ist es immer schlimmer geworden. Hast Du eine Idee, was wir noch ausprobieren könnten oder würdest Du sagen, das Baden erst einmal sein zu lassen? Ansonsten waschen wir sie mit Waschlappen, das akzeptiertt sie. Andrerseits denke ich, daß man sie doch auch daran gewöhnen muß und eine Vermeidungsstrategie vielleicht auch nicht wirklich sinnvoll ist? Für Tipps und Deine Einschätzung wäre ich Dir sehr dankbar, viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Penelope, jetzt kommt die Antwort... Das Baden sollte keineswegs zu einer Katastrophe führen, sondern natürlich angenehm sein. Jedoch sollte man nicht das Ziel haben, eine kleine Wasserratte zu bekommen. Meist gelingt die Wassergewöhnung durch ein positives Vorbild. Nämlich durch Euch: geht einfach gemeinsam in die Wanne.Betont nie, dass "Baden gar nicht schlimm ist" oder "dass sie keine Angst" haben muss. Denn diese Ausdrücke bestätigen im Grunde ja die Skepsis, dass irgendwas "faul" sein muss, wenn es in die Wanne gehen soll. Formuliert das Baden als ein Erlebnis. Versucht Euer Glück in einem Schwimmbad mit einem schönen warmen Kinderbecken. Interessanterweise ist dort die Scheu vor dem Wasser nicht so groß wie daheim. Vielleicht mag es Eure kleine auch, wenn sie spaßenshalber Badekleidung anziehen darf. Badezusätze wie Badefarben, Badeknete o.ä. locken oft. Oder auch ein Spiegel in der Wanne, wo die kleine sich anschauen kann, wenn sie eine tolle Haarfrisur beim Haarewaschen erhält. Gegen Tränen beim Haarewaschen kann man einen Haarwaschkranz kaufen, der wie eine Hutkrempe aufgesetzt wird und damit vermieden wird, dass Wasser/Schaum in die Augen läuft. Ein anschließendes Baderitual wie z.B. ein warmer Kakao, eine schöne Geschichte, Kitzelmassage o.ä. kann auch zum Wohlbefinden beitragen. Das Angebot "Baden" solltet Ihr trotz Protest konsequent wöchentlich anbieten. Ansonsten ist Katzenwäsche am Waschbecken vollkommen o.k. Viele Glück und viele Grüße von Katrin