Kind will nicht duschen oder baden

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kind will nicht duschen oder baden

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist 4 und möchte seit einiger Zeit nicht baden, duschen oder Haare waschen. Ich hab sie alternativ mit einem Waschlappen sauber gemacht, aber auch das möchte sie jetzt nicht mehr :( Sie fängt an zu schreien und zu weinen und läuft weg. Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich möchte ihre Grenze nicht überschreiten und akzeptiere ihr,,nein,,aber korperhygiene ist genauso wichtig. Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich. Freundliche Grüße

von Natabela am 09.10.2021, 20:21

Antwort auf: Kind will nicht duschen oder baden

Liebe Natabela In welchem Umfang übernimmt Ihre Tochter selbst die Körperpflege. Darf sie vieles alleine machen und evt. sogar die Haare selbständig mit der Braus nass machen oder sich Shampoo ins Haar geben o.ä. Ein Spiegel in der Badewanne ist sehr wirksam; als auch kleine " Lockangebote" wie Duschschaum, die genannte Glitzerseife usw. Ein Hörspiel während des Badens hören oder mal eine Badeparty veranstalten oder es ganz schummerig machen im Bad mit Kerzenlicht... Toll sind auch Seifenblasen . Falls Ihre Tochter das Baden usw. als Trigger für das ungeliebte Haaredurchkämmen nach der Haarewäsche empfindet, dann schauen Sie, ob mit einer Spezialbürste oder einem Pflegespray die Procedur vereinfacht werden kann. Baden in einem Planschbecken in der Dusche macht viel Spaß- also im Grunde die typischen Rahmenbedingungen etwas verändern. Oder aber Sie gehen ergänzend auch einmal in der Woche ins Schwimmbad. So haben Sie ein tolles Freizeitvergnügen, können die Hygiene mit etwas angenehmen verbinden und diese Erfahrung für Ihre Tochter zu Hause nutzen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.10.2021

Antwort auf: Kind will nicht duschen oder baden

Hallo, Körperpflege ist kein Angebot, das man ablehnen kann, sondern eine (zwingende) Aktivität. Da solche Unlust meist schubweise auftritt, würde ich persönlich mit Bestechung arbeiten: Während des Waschens wird eine Folge Lieblingssendung geguckt, nach dem Haarewaschen gibt es das Lieblingsessen/ein Eis. Gibt es einen Papa oder eine Oma, die wenigstens das Haarewaschen übernehmen können? Hilft es, wenn sie selbst sich wäscht und Du etwas nachhilfst? Würde "Zauberseife" helfen (Duschgel selbst mit Glitzer versetzen)? Viele Grüße

von Mamamaike am 10.10.2021, 18:57

Antwort auf: Kind will nicht duschen oder baden

Unsere Tochter (knapp 3,5 Jahre) hasst baden, duschen usw. schon immer, lange hat sie es noch halbwegs über sich ergehen lassen, dann ist es zunehmend eskaliert und wir haben jedesmal ein Riesentheater gehabt. Für uns ist 1x pro Woche duschen/baden einfach auch Pflicht, da gibt es keine Diskussionen. Sie hat ein Problem mit Schaum, Seife u.ä., sie hebt es z.B. auch beim Händewaschen oder wenn sie sieht, wie Papa die Haare wäscht. Wir haben einen Weg gefunden, der es jetzt sukzessive besser macht: Wir haben die "große Waschung" erfunden, um von den Wörtern "duschen" und "baden" wegzukommen (da allein die schon zur Eskalation geführt haben). Das ist in der Dusche, aber nur mit großen Bechern (1-l-Becher), dazu gibt es eine Folge Conny oder Feuerwehrmann Sam, die wir hinterher nochmal schauen (sie bekommt ja nicht alles mit) - und es gibt dazu einen "Knusperbecher" mit ein paar Brezeln, Obst und Gummibärchen. Ursprünglich war Conny+Knusperbecher die "Bestechung", wenn es ohne Geschrei funktioniert, aber das hat bei uns nur zu noch mehr Kampf geführt, daher die Entscheidung, dass es das jetzt immer so gibt. Der Plan war, dass das positive ringsrum auf das Waschen abfärbt. Wir sind noch nicht ganz am Ziel, aber auf einem guten Weg. Früher war Baden/duschen bei uns ein nachmittagsfüllendes Programm, inzwischen ist es mit allem drum und dran (inkl. gucken) in 30 Minuten erledigt. Neulich hat sie das ganze sogar selbst wieder "duschen" genannt statt "große Waschung" und wir haben jetzt auch nur noch ganz selten Geschrei. Zum Abspülen dürfen wir auch seit einiger Zeit wieder die Dusche verwenden, es wird eben Schritt für Schritt besser. Vielleicht kannst Du Dir ja für Deine Tochter etwas daraus nehmen.

von weekend am 14.10.2021, 13:22