Frage: Kind will nicht duschen oder baden

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist 4 und möchte seit einiger Zeit nicht baden, duschen oder Haare waschen. Ich hab sie alternativ mit einem Waschlappen sauber gemacht, aber auch das möchte sie jetzt nicht mehr :( Sie fängt an zu schreien und zu weinen und läuft weg. Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter. Ich möchte ihre Grenze nicht überschreiten und akzeptiere ihr,,nein,,aber korperhygiene ist genauso wichtig. Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich. Freundliche Grüße

Antwort auf: Kind will nicht duschen oder baden
Liebe Natabela In welchem Umfang übernimmt Ihre Tochter selbst die Körperpflege. Darf sie vieles alleine machen und evt. sogar die Haare selbständig mit der Braus nass machen oder sich Shampoo ins Haar geben o.ä. Ein Spiegel in der Badewanne ist sehr wirksam; als auch kleine " Lockangebote" wie Duschschaum, die genannte Glitzerseife usw. Ein Hörspiel während des Badens hören oder mal eine Badeparty veranstalten oder es ganz schummerig machen im Bad mit Kerzenlicht... Toll sind auch Seifenblasen . Falls Ihre Tochter das Baden usw. als Trigger für das ungeliebte Haaredurchkämmen nach der Haarewäsche empfindet, dann schauen Sie, ob mit einer Spezialbürste oder einem Pflegespray die Procedur vereinfacht werden kann. Baden in einem Planschbecken in der Dusche macht viel Spaß- also im Grunde die typischen Rahmenbedingungen etwas verändern. Oder aber Sie gehen ergänzend auch einmal in der Woche ins Schwimmbad. So haben Sie ein tolles Freizeitvergnügen, können die Hygiene mit etwas angenehmen verbinden und diese Erfahrung für Ihre Tochter zu Hause nutzen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin