Frage: Kind 3 will nicht mehr baden

Wieselchen312
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und will seit Wochen nicht mehr baden. Wir sind wirklich ratlos, da sie es sonst immer sehr geliebt hat. Badetiere und eine Babywanne haben wir schon probiert. Sie schreit, weint und zittert. Was können wir tun?

Katrin Simon
Liebe Wieselchen, gehen Sie mit Ihrer Tochter einmal in ein Hallenbad zum Schwimmen- ins Babybecken. Erstaunlicherweise berichten viele Eltern immer wieder, dass Kinder mit einer Badeabwehr, dann wieder Zugang bekommen zum Baden. Thematisieren Sie nicht den Beweggrund des Schwimmbadbesuches. Schauen Sie einfach, wie sich die kleine verhält. Daheim kann z.B. auch ein winziges Babyplanschen in Wanne oder Dusche aufgestellt, das Baden interessant machen. Ein Spiegel am Wannenrand oder im Wasser ist oftmals sehr lustig oder wenn Mama oder Papa mit in die Wanne gehen... Ich bin sehr gespannt ;). Liebe Grüße von Katrin