Frage: Kleinkind will einfach nichts essen.

Mamivonzwei
Liebe Katrin. Ich hoffe sie können mir noch einmal weiter helfen. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln meine Tochter 15 Monate will einfach nicht essen. Ich habe wirklich alles versucht Musik im Hintergrund,stille beim Essen,in der Küche essen oder im Wohnzimmer. Ich koche selbst oder hole Menüs von Hipp auch Frühstück und Abendbrot habe ich schon etliche Sachen versucht aber mehr als 5 Löffel geht einfach nicht. Die Kinderärztin hat auch keinen Rat außer immer wieder anbieten,ist aber mit dem Gewicht zufrieden sie nimmt zwar wenig zu und ist ein recht dünnes Kind aber das ist wahrscheinlich Veranlagung der Papa und ich sind auch sehr dünn. Bei den u-Untersuchungen ist nie etwas aufgefallen und sie entwickelt sich prima,ich hatte ja letztes Mal schon geschrieben das sie fleißig am laufen lernen ist mittlerweile kann sie sich selbst hinstellen und schafft bis zu 6 freie Schritte. Sie ist ein sehr aktives Kind das eigentlich die ganze Zeit herumturnt und in Bewegung ist und auch ansonsten hat sie meist gute Laune. Das mit dem Essen geht nun mittlerweile ein halbes Jahr so (es kamen aber auch immer wieder Zähne aber auch die Backenzähne sind mittlerweile draußen. Ich habe das Gefühl als Mutter komplett zu Versagen und würde am liebsten nur noch weinen bei Oma isst sie super nur zuhause nicht das einzige was sie isst sind Tomaten mit Eier und fruchtzwerge (kann ich ihr natürlich beides nicht ständig geben.) Erdbeeren,Gurke und Apfel isst sie auch gerne allerdings nur einzeln nicht zb. In Joghurt gemixt und auch nur ein paar Stücke. Was kann ich denn noch tun um sie zum Essen zu bewegen ? So wenig zu essen kann doch auf Dauer nicht gesund sein. Nachts kriegt sie auch nur noch eine Flasche zwischen 00-03 Uhr wovon sie meistens ca. 180 ml trinkt,was ja auch nicht viel ist. Entschuldigen sie den langen Text und schon einmal danke für ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Mamivonzwei Bitte entschuldigen Sie meine überholte Antwort. Ich lese aus Ihrem Bericht zweierlei :). Und zwar zum einen, dass Ihre Tochter eine gesunde kleine, zwar zarte und vor allem sehr neugierige "Maus" ist, die gerne probiert und keine ernste Abwehr bei den einzelnen Lebensmitteln zeigt! Das sind zwei ganz erhebliche und wichtige Ressourcen für einen guten Zugang zum Essen als solches, was Spaß machen und sinnlich/ genussvoll sein soll :). Ich lese aber auch, dass Sie sich als Mama sehr viel Sorgen um die Entwicklung Ihrer Tochter machen und enttäuscht sein mögen, dass Ihre Bemühungen des kreativen Essangebotes, nicht ausreichend von Ihrer Tochter "geschätzt" wird. Wenn Kinder Lebensmittel wirklich konsequent abwehren oder sie nur dosiert essen, dann aus einem wahrnehmenden Gefühl heraus, dass es noch nicht "dran" ist oder ihnen tatsächlich nicht gut tut. Es ist tatsächlich immer wieder zu beobachten, dass Kinder instinktiv das vermeiden, was vermieden werden muss, um z.B. Bauchweh o.ä. auszulösen. Auch essen viele Kinder oftmals phasenweise sehr einseitig und entwickeln sich spannenderweise für Außenstehende prächtig! Solange gesunden Kindern das Angebot gemacht wird und sie sich entscheiden, wird ein Kind nicht hungern oder in eine Mangelernährung kommen. Dies soll im Umkehrschluss aber nicht den Druck erzeugen, dass Sie immer und permanent eine auf Ihre Tochter zugeschnittene umfangreiche Auswahl bieten. Bitte kochen und snacken und essen Sie, ganz gewöhnlich. Wenn Sie noch konkrete Tipps für das Darreichen der Nahrung erhalten möchten, dann fragen Sie bitte gerne nach. Sie als Mutter dürfen den Druck, Stress und bitte auch Ihre Versagensangst loslassen :). Sie sind eine großartige Mutter! Das, was sich zeigt an Gefühlen der Ernährungssituation, kann aus ganz anderen Gründen plötzlich auftauchen. Manchmal spiegeln diese Situationen persönliche Wesenszüge, die man mit sich trägt. Versagensangst- kann u.U. ein Thema sein, was Ihnen bekannt ist :). Gibt es Situationen aus der Vergangenheit, die plötzlich wieder da sind, was das Essen betrifft? Sie sprachen davon, dass Sie sehr schlank sind und vielleicht auch als Kind einiges dahingehend erlebt haben? Wenn Sie den Eindruck haben, dass ein Thema Sie ruft und es gerne bearbeitet werden möchte, dann sind Sie gerade jetzt dazu eingeladen :). Ihrer Tochter geht es blendend!!! Sie wächst und gedeiht, ist fröhlich und putzmunter! Schauen und fühlen Sie in sich hinein :)... Ein sehr gutes Buch: "Mein Kind will nicht essen", Verlag LaLecheLiga, Dr. Gonzales Melden Sie sich gerne wieder :). Ich wünsche Ihnen ganz viel Gelassenheit und viel Freude mit Ihrer kleinen Tochter! Liebe Grüße von Katrin