NGonAir

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kindergarten, da wird sie esen müssen. Ihre gewichtskurve ist normal und ich denke auch ihr Verhalten gesund und fröhlich. Dennoch haben sie ja vielleicht noch einen Tipp: Nachts trinkt sie wenig und selten, meist geht der Tag so los: 6:00Milch weiterschlafen 8/9:00 aufstehen, dann Versuch eines Frühstücks: 3-5 mini Bissen Brot & 3-5 Bissen Obst (Banane, Erdbeere, Pfirsich ect) 11:30 Versuch eines Mittags (die Selbe Menge wie beim Frühstück) Brei mag sie nicht, ich mache Nudeln oder Kartoffel. Sie ißt so wenig das es sich kaum lohnt für sie zu kochen. Geht denn schon Familientisch? (In Gläschen gerechnet ist es vielleicht ein viertel) 15:00 Snack (meist Obst denn das ißt sie gut. 5 große Erdbeeren z.Bsp) 18:00 Abendbrot wieder wenig bis gar nichts. 19:00 Einschlafstillen, 22:00 Stillen und dann schläft sie im Grunde durch.ich stille ansonsten nach Bedarf (1-3mal über den Tag) Wie gesagt ihr Gewicht entspricht der Entwicklungskurve. Ich hatte aber gebofft das sie etwas weniger gestillt werden möchte über den Tag. Können sie mir Gelassenheit geben? Oder gerne auch Tipps

Liebe NGonair, ich kann Ihnen beides mit auf den Weg geben :)). Gelassenheit UND Tipps! Der Familientisch ist bereits beschlossen. Bieten Sie der kleinen das an, was sie essen möchte. Denn auch im Kindergarten wird es für die kleine das geben, was der Kindergartentisch dann für alle bereithält. Genießen Sie die Stillzeit derzeit noch intensiv und als Zweisamkeit, bevor es in die Krippe geht. Das ritualisierte Stillen vor der Krippe und abends vor dem Schlafengehen behalten Sie ruhig bei; anfangs wird es evt. noch ein Willkommensstillsnack geben, bevor sich die kleine dann nach und nach von Ihnen löst. Ein hungriges Kind würde sich immer seine Mahlzeiten einfordern. Gesundheitliche Besorgnis kann ich auch meiner Perspektive nicht äussern UND die Essensituation wird sich im Rahmen der Krippe sowieso verändern. Bieten Sie an, was die kleine möchte und Sie dürfen mit ganz viel Geslassenheit den Mahlzeiten begegnen :)). Liebe Grüße von Katrin P.S. Das Buch von Gonzales ist übrigens sehr lesenswert :)