Frage: Kleidung

Aulona Metz
Hallo liebe Katrin... es geht mir um das Thema Kleidung bzw. Anziehen eines Kleinkindes. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie trägt aktuell eine warme Jacke (gut gefüttert), ebenso eine Schneehose und gute Winterschuhe. (Auch Mütze, Schal und Handschuhe). Mit dem "was ziehe ich drunter" bin ich auch oft nach 5 jahren noch überfragt. Leider. (Ich selbst trage keine Schneehose. Daher kann ich es nicht direkt vergleichen.) Gerade wenn Schnee liegt, sitzen Kinder ja auch mal kurzzeitig im Schnee und sind nicht ununterbrochen in Bewegung. Ich bin mir unsicher, sobald Minusgrade (wie letzte Woche) herrschen. Zieht man jetzt dann doch wieder eine Schicht mehr an, als man selbst an hat... unter den Schneeklamotten? Greife ich eher zu mehr... ? Mal ist sie aktiver im Schnee unterwegs... mal eben nicht. Das weiß ich aber vorher nicht immer....wobei mir der Gedanke, dass sie schwitzt und dann auskühlt, auch nicht gefällt... Dass sie sich jemals gemeldet hat, daran kann ich mich nicht erinnern... eher denke ich, dass Kinder bzw. meine Tochter es im Spielfluss nicht "merkt" bzw. es einfach so hinnimmt, wie es ist.... allerdings quält mich oft der Gedanke, "gewisse Dinge passend machen zu wollen". Vielen Dank für Ihr Feedback! Viele Grüße, A. M.

Katrin Simon
Liebe Aulona Jetzt meldet sich schon der Frühling an :). Nichtsdestotrotz wird das Thema sicher im nächsten Jahre wieder präsent sein :). Die Wärmeschichten im Winter sind tatsächlich nach der Außentemperatur, als auch nach der Aktivität des Kindes zu entscheiden und natürlich auch nach dem generellen Bedürfnis nach Wärme. Wenn eine Schneehose angezogen wird, dann reicht darunter i.d.R. eine Strumpfhose. Buddeln die Kinder lange im Schnee oder sind einfach längere Zeit draußen, dann kann über die Strumpfhose noch eine Leggins angezogen werden oder eine Fleecehose, wenn Ihre Tochter sehr schnell friert. Das Schwitzen kann man sehr gut mit der Wahl der Mützendicke regulieren. Denn- über den Kopf wird weiterhin viel Wärme abgegeben. Demnach kann eine dünnere Mütze oder auch ein Stirnband überschüssige Wärme gleich "abdampfen" lassen. Das ist bei aktivem Spiel meist der Fall. Eine wärmere Mütze für eine längeren Rückweg oder eine Pausenzeit draußen, ist dann von Vorteil oder aber man setzt die Kaputze der Schneejacke/ Schneeanzug auf. Wichtig ist es die Füße immer gut warm zu halten. Kühlen diese auf, reagiert die Nasenschleimhaut tatsächlich darauf, trocknet eher aus und wird empfänglicher für Bakterien und Viren und damit für einen Schnupfen! Liebe und sonnige Grüße von Katrin