Frage: Kleidung

Hallo Katrin, ich ziehe unserer Julia (8 Wochen) immer einen Body, ein Wickeloberteil und einen Nickistrampler plus Söckchen an. Ist das bei einer Zimmertemperatur von 22 Grad zu kalt? Soll ich bei Nacht einen Schlafanzug anziehen? Meine Mutter rät mir immer bei Nacht ( Schlafzimmer hat 18 Grad) eine Mütze aufzuziehen, das gefällt Julia aber gar nicht. Danke

Katrin Simon
Liebe Anju, Sie ziehen Ihre Tochter genau passend an. Fühlen Sie im Nacken, ob der schön warm ist. Wenn ja, dann ists optimal. Für die Nacht braucht Ihre Tochter kein Mützchen, auch mit Body und Schlafanzug nicht. Im Gegenteil, die Mütze kann einen Wärmestau provozieren und damit das Riskio für den plötzlichen Kindstod erhöhen. Das Köpfchen sollte vor Zug geschützt sein nachts; nach dem Baden ist ein Mützchen oder ein wärmendes Handtuch über dem Kopf vor dem Schlafengehen optimal, so umgeht man eine Erkältung. Viele Grüße von Katrin