Frage: Kleidung

Hallo! Habe das große Problem, daß meine Tochter (geb. 6.12.02) ständig erkältet ist. Sie war erst 2 Wochen krank, dann 4 Tage ohne Husten und Schnupfen und jetzt schon wieder Nase verstopft und husten. Sie ist seit der erstimpfung vor 7 Wochen ständig krank. Weiß langsam nicht mehr weiter. Kann es daran liegen, daß ich sie im Kinderwagen zu warm anziehe? Strampler und eine dickere Strickjacke und ne leichte Babydecke. Braucht sie bei 24 Grad vielleicht gar keine Jacke? Kann ein Baby schon Heuschnupfen haben? Weiß nicht mehr weiter.... Gruß Iris

Katrin Simon
Liebe Iris, ein Heuschnupfen ist auszuschließen. Wie stark ist denn die Erkältung? Wird Husten und Schnupfen mit Fieber begleitet? Bei Fieber sollten Sie sowieso zu Hause bleiben... Die Kleidung ist o.k. Und die Decke können Sie je nach Wärme mehr oder weniger über das Kind decken. Fühlen Sie im Nacken des Baby wie warm es sich anfühlt; handwarm ist o.k. Die jetzigen Erkältungen hängen ganz sicher mit der Impfung zusammen! Das Immunsystem läuft auf Hochtouren! Es bekämpft ja quasi indirekt die vielen Erkrankungen, gegen die sie geimpft wurde.Zudem ist sie deutlich empfindlicher gegen andere Keime. Meiden Sie zunächst viele Menschen und Babygruppen... Warten Sie bitte noch etwas ab. Gegen den Husten probieren Sie ein Hustenmittel. Bei Hustenreiz z.B. ( Empfehlungen lt. ÖKOtest 01): Tetesept Hustensaft und zm Schleimlösen pflanzliches Präparat: Expectysat-N Bürger Hustensaft. Gegen den Schnupfen hilft: - frische Muttermilch in die Nase geben; lindert den Schnupfen insgesamt oder - ein Zwiebelsäckchen über das Bett hängen. Frische Zwiebeln klein schneiden, in ein Tuch knoten, und etwa 50cm über dem Kind befestigen. Da läuft der Schnupfen. - als Hustenwickel: Schmalz oder Butter mit frischem Muskat mischen und messerrückendick auf die Brust schmieren, eine Mullwindel drumherum und über Nacht unterm Schlafanzug einwirken lassen... Erschöpft sich Ihr Baby und es wird trinkunlustig und entwickelt hohes Fieber. Bitte sofort zum Arzt!! Ich hoffe, es tritt bald eine Besserung ein! Viele Grüße von Katrin