Frage: Kleidung

Ich bekomme mein Baby Ende Juni. Nun frag ich mich, wie ziehe ich es richtig an, damit es nicht schwitzt aber auch keine Wärme verliert. Könnt ihr einer unerfahrenen Erstmama helfen? Kati

Katrin Simon
Liebe Kati, toll, dann stecken Sie ja mitten in den Vorbereitungen! Also, ein Julikind hats bei der Temperaturanpassung und hoffentlich bei schönem warmen Wetter viel leichter, als ein Winterkind. Für den Anfang besorgen Sie sich kurzärmlige Bodys, Baumwollstrampler und dünne Pullis und auch ein paar T- Shirts. Aber auch ein oder zwei wärmere Oberteile, die Sie bei kühlerer Witterung anziehen können. Zudem sind eine Sommerjacke wichtig und anfangs eine Baumwollmütze, später dann ein Hütchen oder ein Tuch. Die Körpertemperatur ist immer dann o.k., wenn Ihr Baby einen wohlig warmen Nacken hat und nicht schwitzt. Wenn das Gesicht sehr rot ist, sich Schweißperlen bilden bzw. das Kind sehr unruhig ist oder aber zuviel schläft, so ist es zu warm angezogen. Achten Sie darauf, dass das Baby keinen Zug bekommt. Eine Decke im Gepäck ist empfehlenswert, so können Sie das Baby warm einpacken, falls Sie eine kühlere Brise überrascht. Tragen Sie das Baby am Körper, dann kann es deutlich dünner angezogen werden, da die Körperwärme von Mama und Papa das Baby mitwärmt. Söckchen sind anfangs meistens auch noch angesagt, weil die kleinen schneller als ältere Säuglinge kühle Hände und Füße haben. Viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Katrin