Frage: Kleidung und Unterwegs

claudiasginger
Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und wiegt ca. 8 kg. 1. In unserem Schlafzimmer sind es ca. 18/19 Grad. Sind zum schlafen ein Kurzarmbody plus Schlafanzug im etwas dickeren Baumwollschlagsack richtig gekleidet? 2. Ziehe ich meinem Sohn draussen Kleidung entsprechend meiner Kleidung an oder immer eine Schicht mehr (wie z. B. Strumpfhose unter die Jeans bei ca. 18 Graf draussen)? 3. Ist eine Mütze draussen bei jeder Temperatur Pflicht? Er hat kaum Haare. 4. Reichen bei 15 Grad im KW eine Wolldecke plus Windschutz über normaler Kleidung analog wie meine? 5. Kann ich auch die Händchen und Finger bedenkenlos mit Sonnencreme eincremen (er lutscht ja an den Fingern)? 6. Reicht 30 er Sonnencreme und Schatten zum Sonnenschutz? 7. Kann ich die Feuchttücher zur Poreinigung auch unterwegs zur Reinigung von seinen Händchen und Gesicht verwenden? Wie gesagt, er lutscht ja an seinen Fingern... 8. Müssen Schnuller und Flaschen noch sterisiert werden? 9. Wie sieht es mit der Hygiene von Spielsachen (Holz, Plastik, Stoff usw.) aus? 10. Kann er auch Spielzeug von anderen Kindern in den Mund nehmen? Vielen Dank!!!

Katrin Simon
Liebe claudisaginger, 1.Ja, super! Fühlt sich der Nacken handwarm an, ist alles bestens. 2. Eine dünne Schicht mehr / Zwiebellokprinzip ist eine Faustregel. 3. Ja, Mütze ist Pflicht. Bei 30°C im Schatten muss dort kein Mütze getragen werden bzw. auch nicht im Kinderwagen. 4. Eine Jacke und Mütze sollten es ergänzend sein. Die Wolldecke reicht, wenn der Wagen gut gepolstert ist. 5. Ja, Die Sonnencreme darf auf die Hände. 6. Reicht 7.Ja, ist o.k. 8. Nein, nicht mehr nötig! 9. immer mal wieder heiss abwischen oder in die Waschmaschine geben. 10. Selbstverständlich. Je mehr Kontakt zu anderen Kindern und Ihrem Keimspektrum besteht, desto stärker wird sich das Immunsystem ausbilden! Viele Grüße von Katrin