Frage: Kleidung und Schlafkleidung

Hallo Katrin, ich hab mal eine Frage, was die Bekleidung bei dem wärmer werdenden Wetter angeht. Es ist zwar schon warm, aber es geht ja auch noch Wind. Es heisst ja, Babys regeln ihren Wärmehaushalt über den Kopf. Soll ich meiner 9 1/2 Monate alten Tochter jetzt noch eine Mütze aufsetzen oder reicht es die Ohren zu bedecken? Und ich hab heut gesehen, das viele ihre Babys schon mit kurzen Hosen und barfuss am Arm hatten, ich fand das aber übertrieben und hab meiner Tochter einen Kurzarmbody, ein dünnes Langarmoberteil und eine dünne Jersey-Baumwolljacke angezogen und so ein Dreieckstuch als Mützchen. Übertreib jetzt ich, weils zu warm war oder übertreiben die, weil die ihre Kinder schon wie im Hochsommer anziehen? Jetzt wollt ich noch wissen, ist es besser zu schwitzen oder besser, wenns etwas luftiger ist? Ich weiss, weder schwitzen noch frieren ist wirklich was, aber ich meine wenn Kinder verschwitzt sind isses doch unangenehmer oder? Ich zieh meiner Tochter nämlich im Bett noch eine Alvi Mäxchen Schlafsack an und einen Langarmschlafanzug drunter und einen Body. Diese Alvi Schlafsäcke sind ja wärmer wattiert und ich dachte mir heute, der könnte evtl. zu dick sein. Ich weiss ja nicht, ob das Wetter wieder kälter wird und sie wieder was dickeres im Bett braucht. Ich wollte jetzt morgen so einen normalen Schlafsack kaufen, mit leichter Wattierung und einen dünnen Baumwollschlafanzug, würde das jetzt ab April genügen im Bett oder ist das noch zu kühl? Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, die Kleidung der kleinen sollte noch nicht der wie im Hochsommer gleichen. Denn der Unterschied zum Sommer ist: der Boden ist noch nicht erwärmt und demnach ist es noch zu kühl zum Barfußlaufen. Die Sonne ist allerdings schon sehr kräftig. Lange luftige Kleidung ist daher ideal als Sonnen- als auch als Kälteschutz noch in der Übergangsphase ( man merkt die "echte" Wärme erst oft im Schatten). Ein Sonnenhütchen aus Stoff oder eine Kappe sollten die kleinen Mäuse schon aufsetzen. Nachts kann Deine Tochter ruhig einen dünneren Schlafsack bekommen bzw. die Nachtkleidung im dickeren Schlafsack leichter wählen. Viele Grüße von Katrin