Frage: kleidung in der wohnung

hallo, meine mutter war neulich zu besuch und hat mich sehr verunsichert. sie meint, wir ziehen unserem drei wochen altem baby in der wohnung jetzt im winter zu wenig an. wir haben so 20- 22 grad und sie trägt meisten einen kurzarmbody, oberteil (pullover), entweder strampler eher aber so eine art joggingstoffhose mt breitem bund und baumwollsöckchen.. ihr nacken ist warm. meistens kuschelt sie sowieso mit mir unter einer decke. manchmal hat sie etwas kühle füße (merke ich beim wickeln). sollte sie lieber noch eine strumpfhose und ein jäckchen tragen? herzlichen dank, maren

Katrin Simon
Liebe Maren, die Kleidung ist für die Wohnung o.k., wenn Ihre Süße auf Ihrem Bauch liegt und Sie Ihre Körperwärme zusätzlich abgeben. Liegt Ihre kleine auch mal hier oder da nicht zugedeckt auf einer Unterlage, dann wäre eine Strumpfhose sinnvoll. Im Neugeborenenalter ist es unsere Aufgabe den Kindern die bestmögliche Wärmehülle zu geben. Denn diese Anpassung findet in dieser Zeit statt- heisst: um den Wärmehaushalt zu regulieren, verbrauchen die kleinen eine Menge Energie. Also; je schützender und wärmer das Kind angezogen ist, desto besser, kann es seine durchs Trinken gewonnene Energie in Wachstum und Gewichtszunahme umsetzen. Am sinnvollsten ist Kleidung nach dem Zwiebelprinzip und ohne Schlafen, Kapuzen, Ösen... Selbst Gummibunde können die kleinsten drücken oder einengen... Strampler bzw. Einteiler oder Pucksäcke oder Schlafsäcke ganz am Anfang und daheim ist ideal. Auf das Jäckchen können Sie noch verzichten. Wird es kälter, dann sollte Ihr Kind einen Langarmbody tragen oder aber ein Jäckchen, was Sie b.B. rüberziehen. Eine schöne Ankommenszeit mit Ihrem Baby wünscht Ihnen Katrin