Frage: Kleidung in der Uebergangszeit

Liebe Katrin, bin zwar schon etwas laenger Mama, aber zur Zeit etwas ratlos, wie ich meine Tochter zu dieser Jahreszeit (und wenn es etwas kuehler wird) anziehen soll bis vor ein paar Monaten haben wir in waermeren Gefilden gelebt, wo die Kids entweder in T-shirt und Shorts und barfuss rumgelaufen sind, oder bei 10 Grad plus in Polarfelle gehuellt wurden.... Meine ist jetzt 2, und ich bin mir nicht so ganz sicher, wieviel "drunter" im Herbst noetig ist - ab welchen Temperaturen die Strumpfhose unter die Hose, oder den Langarmbody unter den Pulli? Ich will ja nicht, dass sie friert, oder schwitzt... Danke Connie

Katrin Simon
Liebe Connie, Ihr habt in Skandinavien gelebt...? ( neugierig:-)), Also, kleide Deine kleine im Grunde wie Dich selbst auch und/oder wende den Zwiebellook an. Die Witterung in Deutschland ist dafür prädisziniert immer noch ein drunter oder drüber an Kleidung dabeizuhaben. Ideal sind Fleecejacken, Westen und im Buggy eine leichte Decke, falls Deine Tochter mal einschläft. Im Schlaf sinkt die Körpertempertur und muss dann von aussen mitreguliert werden. Zudem kommt es ganz auf den Wärmetyp Deiner Tochter an. Friert oder schwitzt sie leicht? Schwitzt Deine Tochter leicht, dann so kleiden, dass Verdunstungswärme abgegeben kann; also der Kopf z.B. nicht schweissnass ist, denn sonst erkältet sich Deine kleine schnell. Ein Kind, welches friert ( schnell kühle Hände hat, selbst der Körperstamm eher lauwarm ist) sollte schon jetzt Strumpfhose tragen, doppelte Lage an Pullovern o.ä.. Zudem beachte, ob sich Deine Tochter bewegt oder in Ruhe ist, im feuchten Sand spielt oder im trockenen und windstillen agiert. Viele Grüße von Katrin