Frage: Kleidung im Winter im Kinderwagen

kathrinundclara
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich bin immer so unsicher, ob ich sie im Kinderwagen richtig anziehe. Sie liegt derzeit noch in der Babyschale, die mit einem kuschligen Wintersack ausgestattet ist. In der Früh hat es aktuell rund 5 Grad. Ich ziehe ihr einen Langarmbody, Strumpfhose, darüber Strampler, dann Fleecejacke und eine Mütze an, gebe sie in den Wintersack und mache dann noch das Verdeck des Kinderwagens zu. Ist das ausreichend oder zu wenig? Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass sie darin "glüht". Wenn ich die Hand unterwegs in den Sack bzw. nahe ihren Hals halte, wirkt alles kuschelig warm. Danke für Ihre Antwort Kathrin

Katrin Simon
Liebe Kathrin, die Kleidungsauswahl klingt genau richtig und Ihre Prüfung zeigt, dass Ihr Baby wohlig warm eingeummelt ist. Es kann sehrwohl sein, dass dieses " Einmummeln" noch eine Weile ( bis zu tieferen Temperaturen) reichen wird. Wenn Ihre Tochter dann vermehrt Wärmezufuhr braucht, kann ein Winteranzug nötig sein oder aber auch eine weitere Isolationsschicht auf der Liegefläche z.B. ein Schaffell oder das Vorwärmen mit einem Kirschkernkissen... Wenn Temperaturausgleiche schwer zu finden sind, dann hilft es oftmals, das Material der Kleidung zu ändern. Wolle/Seide Kleidungsstücke gleichen Körpertemperatur wunderbar aus. Liebe Grüße von Katrin