Frage: Kleidung im Freien

Tenyes
Hallo Frau Simon, nun wird es endlich warm und ich stehe vor der Frage, was ich meiner Motto draussen anziehen soll. Sie ist jetzt 11 Monate alt - darf sie da auch schon mit kurzer Hose und T-Shirt nach draussen, oder sollten Arme und Beine noch dauerhaft bedeckt sein, um vor der Sonne zu schützen? Eine Mütze hat sie in der Sonne immer auf, die bekommt sie nur ab, wenn wir länger im Schatten sind. Ebenso möchte ich demnächst versuchen, sie im Planschbecken planschen zu lassen. Wir haben eines mit einem Sonnenschutz darüber, doch auch da frage ich mich wie lange es für die Motto unbedenklich ist drinnen zu sitzen. Sie hat ohnehin schon eine recht empfindliche Haut und neigt schnell zu trockenen Stellen, sodass ich mir da immer ein wenig den Kopf zerbreche wie wir den Sommer am besten genießen :) Lieben Dank im Vorraus Tanja mit Renée

Katrin Simon
Liebe Tanja, eine kurzärmlige Kleidung ist auf jeden Fall bei den nun herrlichen Temperaturen o.k.. Anbei immer etwas zum Überziehen dabeihaben... Ist Ihr Kind aber trotz der langärmligen Kleidung gut tempereriert, dann belassen Sie es dabei, da dies schon der optimale Sonnenschutz ist. Andernfalls muss ein Cremeschutz mit LSF ab 30 aufgetragen werden. Das gilt auch beim Baden im Planschenbecken. Da das Wasser im Planschbecken meist kühler als in der Badewanne ist, wird der Säureschutzmantel lange nicht so stark angegriffen. Die Badedauer ist eher davon abhängig, wie temperaturstabil Ihr Kind ist. Nach einem sonnigen Sommertag mit Creme und Wasser sollte die Haut mit einer feuchtigkeitsspendenen Lotion eingecremt werden. Ansonsten gilt: erst einmal ausprobieren und dann dementsprechend dosieren oder wir überlegen dann noch einmal gemeinsam :-). Viele Grüße von Katrin