Frage: Kleidung (etwas längerer Text)

Hallo ! Wie muß ich mein 7,5 Wochen altes Baby bei den derzeitigen Temperaturen (um die 15-20 Grad) anziehen ? Im Kinderwagen habe ich ein Lammfell als Unterlage (natürlich nur im Kinderwagen !), wenn wir rausgehen ziehe ich ihm einen Kurzarmbody, einen leichten Pulli und einen Strampler an. Zugedeckt wird er mit einer kleinen, flauschigen Baumwollbabydecke und natürlich trägt er eine dünne Baumwollmütze. Ist das so ausreichend ? Im Bett trägt er nachts einen Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack. Die Temperatur im Kinderzimmer liegt zwischen 18-20 Grad. Die Händchen sind meistens kalt, der Nacken aber warm. Seit ca. 2 Wochen ist die Nase morgens immer dicht und er schnauft ziemlich. Lt.Kinderarzt soll ich Kochsalzlösung in die Nase träufeln. Aber das kann ja eigentlich kein Dauerzustand sein. Ist er eventuell doch nicht warm genug angezogen ??? Bin dankbar für jede Antwort !!!

Katrin Simon
Liebe Sonni, Ihr Baby ist ausreichend warm angezogen. Nachts auf jeden Fall und tagsüber können Sie die Kleidungsschichten in etwa an Ihren eigenen messen. Wobei man die "Ruhestellung" im Kinderwagen beachten muß, weil dabei keine Wärme produziert wird. Allerdings bieten Schaffell und der Kinderwagen durch seine Seitenwände schon recht viel Schutz. U.U. ist die Zimmerluft zu trocken. Vielleicht gelingt es, das Zimmer auf 16-18°C runterzukühlen. Und feuchten Sie die Zimmerluft mit Wasser an; Schüsseln oder feuchte Tücher aufstellen. Dann werden die Nasenschleimhäute bei der Atmung nicht allzu trocken. Kochsalz ist auf Dauer keine Lösung, geben Sie es so wenig wie möglich. Nach dem Aufwachen klärt sich die Nase evt. von allein. Sie können auch Muttermilch in die Nase einträufeln. Vor dem Schlafengehen ist eine Befeuchtung allerdings hilfreich. Viele Grüße von Katrin