Frage: Kita eingewöhnung

casetri
Hallo mein Sohn 2 Jahr ist nun seit 2 Wochen in der Kita und seit 4 Tagen 1 stunde allein da. Er steigert sich sehr rein und weint und schreit :-(((((....mache mir sorgen das wir das gar nicht hin bekommen. Er kennt es eigentlich ohne mich, da er 1 mal in der woche bei oma schläft, was nie ein proplem wahr, doch nun will er selbst da nicht bleiben, ich bin am verweifeln .....geht das wieder vorbei oder hat er jetzt seelisch schaden genommen ?? Und nun ist er auch noch Krank...muss ich dann von vorn anfangen bei der eingewöhnung ?? Bin sehr verunsichert ob es falsch wahr mit Kindergarten :-((((( er klammert sehr doll jetzt und immer riesen theater wenn ich geh was vorher nie so wahr :-(((

Katrin Simon
Liebe casetri, der Protest und das Weinen sind im Grunde als ein gutes Zeichen zu deuten, da Dein Sohn und Du eine wirklich sehr gute Bindung habt!! Die Tatsache, dass die Eingewöhnung so sanft passiert spricht auch für die KiTa und ich würde auf die Beobachtung und die Professionalität der Erzieherinnen vertrauen, die Dir ein Feed- Back geben, wenn Du wieder kommst. Soll heissen: ich bin davon überzeugt, dass der kleine Mann sich trotz des unruhigen Abschieds, sich einfindet. Da Du aber von einer sehr starken Klammerphase und Trennungsschwierigkeiten daheim sprichst UND Krankheit, würde ich diesen Grund zum Anlass nehmen, dass der kleine Mann sich total!!! auskuriert und Ihr tatsächlich die Eingewöhnung erneut angehen müsstet. U. U. noch sanfter oder aber gestärkt durch die überstandene Krankheit und der Genesungspause. Versuche die Eingewöhnung so zu gestalten, dass Du NICHT mit Deinem Kind zwingend spielst, sondern Dir eine Beschäftigung mitnimmst, die Deine Konzentration erfordert z.B. eine Handarbeit... Damit bist Du "nur halb anwesend" und Dein Sohn kann sich stärker auf sein Umfeld konzentrieren. Viel Glück und viele Grüße von Katrin