Frage: KInd findet nicht allein in den schlaf

Hallo Katrin, mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt. Er kann seit Mai nicht mehr allein einschlafen. Dazu muß ich noch sagen das ich ihn noch stille. Oft ist er mir beim stillen eingeschlafen und ich habe ihn so ins Bett gelegt. Doczh ab und zu ist er abends beim stillen noch wach und ich lege ihn so rein. Das Abendritual ist bei uns immer das gleiche. Wenn mein Sohn abends im Bett noch wach ist, schreit er bis einer kommt und ihn tröstet. Ist er bei mir auf dem Arm, zieht er am T-Shirt und möchte gestillt werden. Auch habe ich versucht ihn im Bett von Kopf bis zum Po zu streicheln oder nur die Hand auf die Stirn gelegt, so ist er nach ein paar Minuten eingeschlafen. Was kann ich noch tun, so dass er abends besser zur Ruhe kommt?

Katrin Simon
Liebe Martina, vielleicht sollten Sie versuchen, mit Ihrem Sohn einen anderen Ryhthmus zu trainieren. Versuchen Sie einmal das Stillen und Schlafen zu trennen. Bzw. das Kuscheln ohne Stillen und das mit dem Stillen. So wird der kleine Mann losgelöst vom Stillen in sein Bett gelegt und kann einschlafen. Er wird sicher immer noch nach Ihnen rufen. Dann trösten Sie ihn im Bett und legen die Hand auf, so wie er es ja so gerne mag. Ich finde diese Einschlafhilfe sehr schön. Vielleicht können Sie dem kleinen ja auch noch etwas anderes anbieten zum Einkuscheln; Ggf. ein T-shirt mit Ihrem Geruch. So fällt der Übergang vom in den Schlaf stillen leichter. Auch kann es sein, dass Sie die Zubettgehzeit etwas nach hinten schieben müssen. Allerdings ganz sensibel, so dass der "tote" Punkt nicht überwunden wird und der kleine Mann wieder ganz munter wird. Viel Glück und alles Gute wünscht Katrin