Frage: Kind 18 1/2 Monate und das durchschlafen

Akira
Hallo Kathrin, ich habe die Frage auch im Sandmännchenforum gestellt, mich würde allerdings auch deine Meinung sehr interessieren, Vielen Dank Hallo zusammen, mein kleiner Mann ist jetzt wie oben geschrieben fast 19 Monate alt. Es hab mal eine Zeit da hat er von 20 Uhr bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen (gut das war sehr verwöhnt für uns ;o)! ) Seit dem er ca. 6-7 Monate alt ist schläft er nicht mehr durch. Soweit ist das ganze ja auch kein Problem. Er hat sich meistens mit Schnuller oder einem Schluck Wasser zufrieden gegeben und hat weiter geschlafen. Mittlerweile kommen wir aber an unsere Grenzen. Er ruft 2- 3 mal oin der Nacht und ist mal mehr mal weniger schneller wieder zum schlafen zu bewegen. Des öfteren ist es so, dass er weinend aufwacht ´, wenn wir dann im Zimmer sind lässt er sich meistens ( auch nicht immer) im Bettchen beruhigen. Er ist ruhig hat die Augen zu und sobald man anstalten macht wieder raus zu gehen geht das Theater von vorne los. Das kann manchmal über ne Stunde so gehen. Seine Zeiten sind eigentlich 19-7 Uhr Mittagsschlaf wenn es gut läuft 11:30- 13.00. Wir haben schon vermutet das er zu viel Schlaf hat aber auch wenn er nur eine Stunde Mittagsschlaf hält schläft er auch nicht besser. Wenn jetzt Statments kommen...warum nicht mit ins Elternbett. Geht nicht, er kennt es nicht und wenn wir ihn zu uns nehmen wusselt er solange rum bis er ganz wach ist und will dann spielen, da er unser Bett nur als Spielwiese kennt. Er hat ein Schnuffeltuch welches er über alles liebt und einen Nucki zum einschlafen den er aber sehr schnell wieder ausspuckt. Hat noch jemand einen guten Tipp für mich, solangsam müssen wir auch mal wieder mehr schlafen.

Katrin Simon
Liebe Akira, der sechst LM ist oftmals nochmal bahnbrechend für einen anderen Schlafrhyhtmus. Tatsächlich berichten Eltern deren Kinder bis zu diesem Zeitpunkt wunderbar durchgeschlafen haben, dass nun alles verändert ist. Zum Glück also, ist das Verhalten Ihres Babys normal und ein Zeichen eines Entwicklungsschubes. Oftmals treten in der Phase die Zähne durch oder Ihr Baby steht davor bzw. befindet sich inmitten einer motorischen/ kognitiven/ seelischen Reife. Das nächtliche Rufen zeigt, dass die Kinder tagsüber quasi vergessen sich an Mamas und Papas Nähe " vollzutanken". Nachts im Schlaf, in der Bearbeitung der Eindrücke ...., wird Ihnen dies bewusst. Die Kinder vergewissern sich permanent, dass alles stabil und gut ist. Nur so kann der nächste Tag weitergehen. Es ist eine mühsame Zeit, aber dennoch hat sie ihre Berechtigung. Was tun? Ja, das Familienbett ist oftmals dann hilfreich. Vielleicht ein Matratzenlager vor Babys Bett, so dass hier zwar getrennt, dennoch aber bequem und dicht beieinander geschlafen werden kann. Wenn der Nucki hilft, dann binden Sie eine dünne Mullwindel durch den Ring und legen z.B ein Kirschkernsäckchen dicht an den Schnuller. So wird verhindert, dass er rausfallen kann und das Nuckeln kann in den Schlaf hineinbegleiten. Und wie schauts aus, wenn der kleine Mann einfach eine Stunde später zu Bett geht? Vielleicht kann ein kurzes abendliches Bad und einer anschliessenden kleinen Massage mit Lavendelöl Entspannung bringen? Einfach mal probieren, wie Ihr Sohn dann reagiert. Bis bald und viele Grüße von Katrin