Frage: kaufmanns haut und kindercreme

schaf84
Hallo Ich habe lange zeit nach einer passenden Creme für die Haut meiner Tochter (neurodermitis) gesucht. Haben viele Cremes ausprobiert und schlussendlich war die einzige die wirklich sehr gut half die kaufmanns haut und kindercreme. Die nehmen wir nun auch schon sehr lange sehr viel.. Nun hab ich erstmal festgestellt das die Inhaltsstoffe (mineralöl) garnicht gut sind. Was mir jetzt schon Sorgen macht. Ich weiß absolut nicht was wir sonst verwenden sollten, da ich ja schon so viel durchprobiert hatte. Können sie mir bitte einen Ratschlag geben?

Katrin Simon
Liebe schaf, grundsätzlich ja, ist der Anteil von Mineralöl zu vermeiden. Allerdings ist gerade bei sehr empfindlicher Haut bzw. ND die Ausnahme, dass alles, was gut vertragen wird, auch an Cremepflege beibehalten werden sollte. Die genannten Alternativen kann ich auch so empfehlen. Oder aber der Kinderarzt kann eine Rezeptur verordnen. Denn die Pflegeintensität ist von Sommer zu Winter unterschiedlich. Eine ND sollte in einem Stufenplan behandelt werden. ein Haut oder Kinderarzt kann Sie i.d.R. dahingehend gut beraten. Je nachdem wie alt Ihre Tochter ist, wäre es zu überlegen, ob Sie einmal eine Kinderreha machen, um die ND Behandlung zu lernen. Dort kann man ausserdem viele unterschiedliche Cremes kennenlernen und ausprobieren... Liebe Grüße von Katrin