Frage: Kann ich den Schlaf schon bündeln?

seepferdchen40
Hallo, ich hätte da eine Frage zum Schlafverhalten meiner 8 Monate alten Tochter. Wir versuchen ihr gerade einen anderen Rhythmus anzugewöhnen, weil sie bald in die Kita geht. Unsere Tochter ist ein Langschläfer. Zur Zeit wecken wir sie spätestens halb 7, dann macht sie so ca. halb/um 9 rum noch ein halbstündiges Vormittagsschläfchen (nicht in ihrem Bett) und halb 12 gibt es Mittagsbrei. Dann schläft sie im Kinderwagen eine halbe Stunde. Dann gibt es so ca. halb 3 Nachmittagsbrei und dann wikt sie auch schon wieder müde. Schläft sie hier nicht eine halbe Stunde,hält sie den Nachmittag bis zum schlafengehen um 7 nicht durch,jedoch ist der Nachmittagsschlaf leider nur gewährleistet,wenn wir sie in der Hängematte schaukeln.Hier darf sie auch nur bis spätestens 16 Uhr schlafen für eine halbe Stunde sonst klappt das einschlafen 19 Uhr nicht,obwohl sie da ihren Müdigkeitspunkt erreicht hat. Wie können wir ihr beibringen, mittags lieber ca. 1-2 Stunden zu schlafen um die Zeit bis zum Bett gehen durchzuhalten? Sie schläft nur abends in ihrem Bett, das möchten wir weiterhin trennen, hat Bezugstiere für tagsüber und abends.

Katrin Simon
Liebe Seepferdchen, Sie können versuchen den Vormittagsschlaf durch Ablenkung.... wegzunehmen, dann evt. noch früher zu Mittag zu essen bzw. den Brei nach dem Mittagschlaf zu geben, falls der Hunger dies zulässt, und damit dem Mittagschlaf eine längere Phase einzuräumen. Diese Umstellung gelingt meist nur, wenn man es für mind. eine Woche übt. Oder aber- Sie lassen alles wie es ist und beobachten die Eingewöhnung in der KITA. Denn- dort ist die Abwechslung tagsüber enorm- die Erschöpfung im Anschluss vermutlich extrem. Ich tippe darauf, dass sich der KITA Rhythmus von allein entwickelt und Ihre kleine sich nach und nach in den neuen Tagesablauf einfindet. Manchmal sind gut gemeinte Bemühungen hinfällig, wenn die eigentliche Situation eintritt. Ich rate: warten Sie ab :-). Viele Grüße von Katrin