Frage: Kann ein Kind einschlafen, auch wenn es nicht müde ist?

Blue Hardy
Liebe Frau Simon, ich frage mich, ob ein Kind einschlafen würde, auch wenn es nicht müde ist. Mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft noch Vormittags und Mittags. Es dauert aber immer sehr lange bis er einschläft und protestiert und weint auch zwischendurch und da frage ich mich, ob er vielleicht keinen Vormittagsschlaf mehr braucht? Oder wehrt er sich bloß gegen den Schlaf weil anderes spannender ist? Er schläft dann aber meist 1 1/2 Stunden. Ich möchte ihn natürlich nicht nötigen zu schlafen, wenn er nicht müde ist. Ich denke eigentlich, wenn er nicht müde wäre, würde er auch nicht einschlafen und dann auch nicht so lange schlafen, oder wie sehen Sie das? Woran würde ich merken, dass er den Vormittagsschlaf nicht mehr benötigt? Vielen Dank für Ihre Mühe!

Katrin Simon
Liebe Blue Hardy, ich denke, der Vormittagsschlaf kann ich eine Ruhepause umgewandelt werden. Bieten Sie vormittags diese Pause an. Wenn Ihr Sohn nach zwanzig Minuten nicht einschläft, dann hat er sich ausgeruht und es kann weitergehen. Der Tagesablauf kann sich dann insoweit verändern, dass - entweder ein Spätvormittagssnack gegessen wird und dann ein Mittagschlaf anschließt, dann das Mittagessen oder - das Mittagessen als solches am späten Vormittag schon stattfindet, dann der Mittagschlaf anschließt. Es ist gerade ein Umbruchphase. Liebe Grüße von Katrin