Frage: Jungs Hygiene

Hallo, Mein Sohn ist fast 14 Monate alt hat aber einen sehr kleinen Penis. Daher meine Frage wan sollte man mit dem Vorhaut zurückziehen beginnen und wie stelle ich das am besten an bei so einem kleinen? Auserdem Interessiert mich wann und wie man am Besten mit dem Windeln Abgewöhnen Anfangen sollte? LG Lilly

Katrin Simon
Liebe Lilly, das Zurückziehen der Vorhaut ist für die tägliche Reinigung des Penis bis zum etwa 2./3. Lebensjahr nicht nötig. Denn- die Verklebung der Eichel mit der Vorhaut ist normal und würde eher Schaden anrichten beim Zurückziehen, als dass es Nutzen hat. Es kann leicht zu kleinen Einrissen kommen, Verklebungen, Vernarbungen, die schmerzen und später ausserdem dann mit chirurgischer Nachhilfe eröffnet werden müssen. Das Zurückschieben der Vorhaut überlassen Sie Ihrem Sohn. Wenn er sich im Rahmen seiner normalen Entwicklung und dem Interesse an seinem Körper mit seinem Penis beschäftigt, wird der kleine Mann die Aufgabe schon selbst übernehmen. Andernfalls ab besagtem Alter in der Badewanne gaaaanz vorsichtig die Vorhaut hochschieben. Das Windelabgewöhnen hat ebenfalls noch Zeit. Meist ist der beste Zeitpunkt dann rund um das 2./3. Lebensjahr. Denn erst dann beginnen die Kinder Ihre Ausscheidungsfunktion tatsächlich auch wahrzunehmen, benennen Sie, zeigen auf den Po und die Toilette etc. und verknüpfen die Zusammenhänge. Ein Töpfchen ins Bad, spülen lassen etc. sind die ersten spielerischen Anfänge für das Erlernen der eigenen Ausscheidungshygiene. Bis bald und viele Grüße von Katrin