Frage: Juckende Kopfhaut

Hallo Frau Simon.  Meine Tochter (fast 2 J.) kratzt sich seit ein paar Tagen am Hinterkopf. Ich kann aber nichts auffälliges erkennen wie Rötungen oder Schuppen. Da sie an der Stelle aber immer viel schwitzt vermute ich, dass die Haut trocken sein könnte oder vielleicht etwas gereizt. Komischerweise macht sie das erst jetzt. Den ganzen Sommer über hat sie sich nicht gekratzt. Auch nach dem Waschen mit Babyshampoo scheint es zu jucken.  Haben Sie vielleicht einen Tip was ich machen kann oder welche Produkte besser geeignet wären? Ich bin ratlos.  Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße.

Antwort auf: Juckende Kopfhaut
Liebe Rosarot Ich vermute, dass Sie beim Inspizieren der Kopfhaut auch nach kleinen Quälgeistern wir Läusen bzw. den Nissen geschaut haben? Falls Ihre Tochter bereits eine Krippe besucht, kann insbesondere im engen Kontakt zu anderen Kindern, eine Übertragung von Läusebefall sehr schnell gehen. Nicht immer wird ein Befall auch gemeldet, so dass eine Prävention stattfinden könnte... Dies nur als Information :). Ansonsten ist eine trockene gereizte Kopfhaut sicher der Grund, dass Ihre Tochter sich ständig kratzt. Daher macht es Sinn, die Kopfhaut mit einem Haarwasser zu pflegen oder mit Klettenwurzelöl.  Das Haarwasser kühlt zusätzlich und nimmt den Juckreiz. Linola Haartonicum.. Wählen Sie ein Produkte, welches beruhigend auf die Kopfhaut wirkt. Vermeiden Sie Teebaumöl; dies kann bei einer gereizten Kopfhaut brennen. Viele Grüße von Katrin Simon