Trockene Kopfhaut - kompliziert

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Trockene Kopfhaut - kompliziert

Guten Tag, Ich habe zwei Kinder mit Neurodermitis. Die Haut haben wir unter Kontrolle. Beide vertragen nur wenige Inhaltsstoffe, reagieren va auf natürliche Zutaten - aber die hormonell wirksamen Chemiestoffe will ich nicht für die Kids. Beide Kinder schwitzen schnell, hassen Hitze und haben überall starke Behaarung. Auf dem Kopf weiß ich nicht weiter: Milchschorf ist nur minimal da, den hab ich im Griff, auch der Pilz der auf dem Kopf so einmal im Jahr auflebt. Aber die Kopfhaut ist trocken, juckt und schuppt. Man sieht es mit bloßem Auge: sie ist einfach trocken. Ich brauche einen gezielten Vorschlag, nicht nur „anderes“ Shampoo, denn ich hab bestimmt mittlerweile Wochen (insgesamt natürlich Jahre) selbst gesucht und ausprobiert. Die Kinder baden jeden Tag, das gehört zur Neurodermitis Pflege und ist top! Im Moment bekommen sie jeden 2. Tag Shampoo ins Haar und 3x am Tag die Creme, die wir auch für die Haut benutzen. Das funktioniert, ist aber zu anstrengend, da beide sehr dichtes und dickes Haar haben. Das schaffe ich nicht mehr lange. Was kann ich bei Baby und Kleinkind also konkret benutzen, um die Kopfhaut weniger trocken zu haben?

von sammmy am 18.04.2021, 15:16

Antwort auf: Trockene Kopfhaut - kompliziert

Liebe Sammy Sind sind eine wirkliche Expertin auf dem Gebiet der Hautpflege Ihrer beiden Kinder und stimmen mir daher sicher zu, dass es kein "Patentrezept" gibt bei ND, sondern (leider)nur vieles ausprobieren hilft. Aus eigener Praxis kann ich Ihnen Kokosfett empfehlen! Gutes Biofett, bei Zimmertemperatur erwärmt, lässt sich geschmeidig gut verteilen. Es hat die Eigenschaft zu desinfizieren, aber auch zu pflegen. Die Anwendung habe ich bei einem Kind mit einer Schmetterlingskrankheit beobachten können- die Haut wurde zunehmend geschmeidig und hatte nie! entzündliche Stellen. Da auch diese Hautstruktur extrem sensibel ist, kann ich das Fett nur empfehlen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Fett gut auf die Kopfhaut einzumassieren ist, da es eben gut zu verflüssigen ist. Je wärmer, desto flüssiger. Eine weitere Alternative ist Sheabutter. Was denken Sie? Haben Sie mit den Wirkstoffen bereits Erfahrung? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.04.2021

Antwort auf: Trockene Kopfhaut - kompliziert

Shaebutter habe ich auf der haut schon ausprobiert und war nicht erfolgreich. Macht es dann sinn, Kokosfett auszuprobieren? Danke dass sie auch an die Umständlichkeit es zu verteilen gedacht haben!

von sammmy am 20.04.2021, 06:25

Antwort auf: Trockene Kopfhaut - kompliziert

Kokosfett hat eine entzündungshemmende Wirkung. Ich würde es testen. Wenn es keine Wirkung zeigt, dann kann es entweder für die Körperpflege genutzt werden oder sogar innerlich- in der Küche zum Kochen. Weitere sehr gute Produkte bietet die Firma Seriderma. Dort können Sie auch Proben erhalten. Die Pflegemittel pflegen auf basischer Grundlage. Bis bald und liebe Grüße Katrin

von Katrin Simon am 20.04.2021