Frage: trockene Kopfhaut?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) wird 1 bis 2mal die Woche gebadet, es sei denn es geht z.B. ins Schwimmbad. Sie bekommt aber keine fettigen Haare. Es ist sogar so, dass ich kürzlich nach langer Zeit mal wieder den Kopf eingeölt habe wegen kleinem Rest Kopfgneis und trotz Shamponieren war das Haar noch fettig. 2 Tage später aber nichts mehr, wie frisch gewaschen! Ist das normal? Sollte ich etwas beachten? Sie hat noch nicht viel Haare, man sieht deutlich die Kopfhaut. Kann ich den Kopfgneis so lassen? Man sagt er geht von alleine weg, aber irgendwie wird er nur immer hartnäckiger und lässt sich kaum ablösen (ich fummle aber auch nicht dran herum). Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.
Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 11:13

Antwort auf: trockene Kopfhaut?
Liebe Inga, den Kopfgneis kann man lassen, wenn er nicht riecht oder anfängt zu jucken ( bei einer aufliegenden bakteriellen Besiedelung). Es gibt ein hier im Forum durch eine Mutter sehr empfohlenes Shampoo: Kelual Emulsion o.ä.; ein Shampoo schon für die kleinsten geeignet und nach mehrmaliger Anwendung ist der Gneis weg. Gibt es in der Apotheke. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Gneis sich dann verstärkt, wenn die Kinder schwitzen... Ggf. werden die Talgplättchen weniger, wenn sich die kühlere Jahreszeit ankündigt. Viele Grüße von Katrin und bis bald!