Frage: Pflegetipps bei trockener Kopfhaut

CuteLilly123
Hallo Frau Simon, mein Sohn (7 Wochen alt) hat seit ein paar Tagen eine trockene Kopfhaut die sich schuppt. Ich vermute das es sich um eine leichte Form des Milchschorfs handelt da er auch (sorry für die Wortwahl) am Kopf etwas müffelt. Ich habe vor 3 Tagen versucht die Kopfhaut mit Öl einzuweichen. Heute habe ich ihn gebadet und ihm mit dem gewohnten Babyshampoo die Haare gewaschen. Bisher hatten wir damit keine Probleme. Heute nach dem Mittagsschlaf fiel mir dann auf dass er richtig schlimm schuppige Kopfhaut hat. Könnte das an dem Shampoo liegen? Bisher war alles in Ordnung nach dem waschen. Wie kann ich die Kopfhaut pflegen? Ich habe sie heute wieder mit Öl eingerieben. Kann ich auch eine fetthaltige Creme wie Linola nehmen und vor allem sollte ich mit ihm deshalb lieber zum Arzt? Lg und Danke für die Mühe Lilly

Katrin Simon
Liebe Lilly, wenn die Kopfhaut aufgrund des Talgbelages müffel, dann MUSS sie gepflegt werden. Ansonsten ist Kopfgneis eher ein kosmetische Problem und darf von alleine verschwinden. Die Ölkur ist oft empfohlen und kann helfen; sofern natürlich das Shampoo eine zusätzliche Reizung auslöst. Ich denke, dass die Kopfhaut einfach sehr gut eingeweicht war und das Shampoo demnach zu aggressiv wirkte. Pflegen Sie die Kopfhaut mit nativem Biokokosfett! Bekommen Sie in jeder Drogerie oder im Bioladen! Dünn auf der Kopfhaut auftragen und einwirken lassen ohne auszuwaschen. Die Schüppchen müssten sich regenerieren :). Wenn sich der Talgbelag weiterhin fortschreitet, er Juckreiz auslöst oder das Müffeln nicht endet, dann suchen Sie den Kinderarzt auf. Viele Grüße von Katrin