Frage: Gerötete Kopfhaut

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Wochen alt)) hat leider mit punktuell geröteter Kopfhaut zutun. Es ist sogar so, dass diese Stellen, wenn auch selten, kurz bluten können (erkennbar an kleinen Bluttropfen im Bettlaken). Was kann man da auftragen? Hilft auch Muttermilch? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Gerötete Kopfhaut
Liebe jt1235 Ich vermute, dass die Kopfhaut nicht "nur" aufgerauht ist, sondern auch juckt und Ihr Baby möglicherweise unbewusst dort kratzt. Sie können die trockenen Stellen mit  * Muttermilch versorgen *Nachtkerzenöl pflegen * mit Silbercreme von Multilind cremen * die Stellen mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen abtupfen; dies nimmt den Juckreiz * als Badezusatz ein rückfettendes oder einen basischen Badezusatz wählen- bitte ohne Parfümanteile. Erfragen Sie gerne in der Apotheke nach geeigneten Produkten. * setzen Ihrem Baby ein Seidenmützchen auf; dies rauht die feine Kophaut nicht zusätzlich auf und verhindert auch das Schwitzen unter einer warmen Mütze bzw. Kaputze. Immer dann wenn es möglich ist, lassen Sie viel Luft an das Köpfchen. Sollte sich die Haut sehr stark verschlimmern, dann suchen Sie bitte den Arzt auf bzw. stellen ihm bei der nächsten U die Situation vor. Bei Fragen melden Sie sich gerne :). Viele Grüße von Katrin