Schuppige Kopfhaut Kleinkind

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schuppige Kopfhaut Kleinkind

Guten Tag Frau Simon, heute früh ist mir bei meiner zweieinhalb jährigen Tochter eine fast kreisrunde schuppige Stelle auf der Kopfhaut aufgefallen. Diese misst im Durchmesser etwa 5-6 cm. Wir waschen ihr jetzt im Winter lediglich einmal in der Woche die Haare mit einem milden Shampoo. Wie bekomme ich die Stelle wieder in den Griff? Anti Schuppen Shampoo ist sicher nicht die Lösung, oder? Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich. Lieben Dank vorab für Ihre Mühe. Herzliche Grüße

von Sabsch201 am 02.12.2020, 14:43

Antwort auf: Schuppige Kopfhaut Kleinkind

Liebe Sabsch Sie haben Recht :). Ein Antischuppenshampoo ist für die Behandlung nicht geeignet. Das wöchentliche Haarewaschen ist prima. So wird die Kopfhaut nicht unnötig strapaziert. Um die schuppige Stelle zu pflegen und hoffentlich einen Erfolg zu erzielen, rate ich zu dem punktuellen Auftragen von Kokosfett. Solches, was Sie im Handel erhalten und bei Zimmertemperatur anwärmen und dann sehr gut verreiben können. Das Fett pflegt und desinfiziert. Vergrößert sich die Stelle oder bessert sich nicht, so sollte ein Arzt vor Ort einmal draufschauen, damit eine mögliche Ursache definiert werden kann, die dann u.U. speziell behandelt werden müsste z.B. bei einen Pilz. Ich hoffe, dass die Schuppung so schnell verfliegt, wie sie aufgetreten ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.12.2020