Schuppige Kopfhaut Kleinkind

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schuppige Kopfhaut Kleinkind

Guten Tag Frau Simon, heute früh ist mir bei meiner zweieinhalb jährigen Tochter eine fast kreisrunde schuppige Stelle auf der Kopfhaut aufgefallen. Diese misst im Durchmesser etwa 5-6 cm. Wir waschen ihr jetzt im Winter lediglich einmal in der Woche die Haare mit einem milden Shampoo. Wie bekomme ich die Stelle wieder in den Griff? Anti Schuppen Shampoo ist sicher nicht die Lösung, oder? Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich. Lieben Dank vorab für Ihre Mühe. Herzliche Grüße

von Sabsch201 am 02.12.2020, 14:43



Antwort auf: Schuppige Kopfhaut Kleinkind

Liebe Sabsch Sie haben Recht :). Ein Antischuppenshampoo ist für die Behandlung nicht geeignet. Das wöchentliche Haarewaschen ist prima. So wird die Kopfhaut nicht unnötig strapaziert. Um die schuppige Stelle zu pflegen und hoffentlich einen Erfolg zu erzielen, rate ich zu dem punktuellen Auftragen von Kokosfett. Solches, was Sie im Handel erhalten und bei Zimmertemperatur anwärmen und dann sehr gut verreiben können. Das Fett pflegt und desinfiziert. Vergrößert sich die Stelle oder bessert sich nicht, so sollte ein Arzt vor Ort einmal draufschauen, damit eine mögliche Ursache definiert werden kann, die dann u.U. speziell behandelt werden müsste z.B. bei einen Pilz. Ich hoffe, dass die Schuppung so schnell verfliegt, wie sie aufgetreten ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schuppige Kopfhaut

Hallo Katrin, Jonas (9 Monate) hatte ja vor ein paar Monaten starken Milchschorf, der aber nun wieder verschwunden ist. Nun ist aber an den Stellen seine Haut noch ziemlich schuppig, allerdings nur am Oberkopf, wo auch der Schorf war. Man erkennt es kaum durch seine dicke Mähne, nur beim genaueren Hinsehen. Ich behandel die Stellen mit Olivenöl,...


schuppige Kopfhaut = Milchschorf?

Hallo, seid 2 Tagen hat meine Tochter (wird nächsten Montag 12 Wochen) nahe der Stirn eine leicht schuppige Kopfhaut. Dies ist (bis jetzt) nur auf einer sehr kleinen Fläche und auch nicht sehr stark. Zählt dies zu Milchschorf oder Kopfgneis? Was kann ich zur Vorbeugung tun damit es sich nicht verschlimmert? LG


Trockene, schuppige Kopfhaut

Hallo, meine Kleine (16 Monate) kratzt sich in letzter Zeit häufig am Kopf. Wir haben festgestellt, daß sie hauptsächlich am Scheitel sehr trockene und schuppige Kopfhaut hat. Sie hat leider im allgemeinen eine trockene Haut, besonders Gesicht und Pobacken. Woher kann das kommen und welches Shampoo kann ich dagegen nehmen? Danke Birgit


trockene, schuppige Kopfhaut

Hallo, meine Tochter hat 2-3 trockene, schuppige Hautstellen an der Kopfhaut. Sie kratzt sich jetzt auch, öfters Hast du mir vielleicht einen Tipp wie ich die Stellen pflegen kann. Sie ist 20 Monate alt und hat sehr viele Haare. Wir waschen die Haare 1x die Woche mit Hipp Baby Shampoo. Jetzt habe ich die stellen mal mit einer Fettcreme einges...


Was mach ich gegen trockene und schuppige Kopfhaut?

Hallo, meine Tochter (10 Wochen) hat eine extrem trockene und schuppige Kopfhaut, bis zur Stirn. Ich reibe sie schon jeden Tag mit Olivenöl ein. Das hilft aber nur bedingt. Gibt es etwas was ich noch versuchen kann?


Leicht schuppige Kopfhaut

Hallo Fr. Simon! Mein Baby ist jetzt genau 3,5 Wochen alt und sie hat seit der Geburt eine extreme Haarpracht die von allen bewundert wird. Es hat sich gerade die Haut am Körper abgeschält und sieht laut KA super aus. Nur im Gesicht im Augen und Stirnbereich löst es sich noch derzeit und die Haut ist da auch noch leicht trocken und schuppig. ...


Trockene Kopfhaut - kompliziert

Guten Tag, Ich habe zwei Kinder mit Neurodermitis. Die Haut haben wir unter Kontrolle. Beide vertragen nur wenige Inhaltsstoffe, reagieren va auf natürliche Zutaten - aber die hormonell wirksamen Chemiestoffe will ich nicht für die Kids. Beide Kinder schwitzen schnell, hassen Hitze und haben überall starke Behaarung. Auf dem Kopf weiß ich nicht we...


Schuppige Kopfhaut

Hallo Frau Simon meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und hat seit kurzem jetzt trockene Stellen auf der Kopfhaut. Was kann ich da machen? Mit freundlichen Grüßen L. Buchmeyer


Juckende Kopfhaut

Hallo Frau Simon.  Meine Tochter (fast 2 J.) kratzt sich seit ein paar Tagen am Hinterkopf. Ich kann aber nichts auffälliges erkennen wie Rötungen oder Schuppen. Da sie an der Stelle aber immer viel schwitzt vermute ich, dass die Haut trocken sein könnte oder vielleicht etwas gereizt. Komischerweise macht sie das erst jetzt. Den ganzen Sommer übe...


Gerötete Kopfhaut

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Wochen alt)) hat leider mit punktuell geröteter Kopfhaut zutun. Es ist sogar so, dass diese Stellen, wenn auch selten, kurz bluten können (erkennbar an kleinen Bluttropfen im Bettlaken). Was kann man da auftragen? Hilft auch Muttermilch? Vielen Dank im Voraus!