Frage: Trockene, schuppige Kopfhaut

Hallo, meine Kleine (16 Monate) kratzt sich in letzter Zeit häufig am Kopf. Wir haben festgestellt, daß sie hauptsächlich am Scheitel sehr trockene und schuppige Kopfhaut hat. Sie hat leider im allgemeinen eine trockene Haut, besonders Gesicht und Pobacken. Woher kann das kommen und welches Shampoo kann ich dagegen nehmen? Danke Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, stellen Sie Ihre kleine einem Hautarzt vor. Er sollte schauen, ob es sich "nur" um trockene Haut handelt, oder aber Anzeichen einer ND vorherrschen. Um nun aber handeln zu können, reiben Sie die Kopfhaut der kleinen über Nacht mit Olivenöl ein... Dies einwirken lassen und dann am nächsten Tag mit einem Babyshampoo auswaschen. Sind die Haare nicht durchgefettet, dann lassen Sie das Öl ruhig noch weitere Tage einziehen bzw. erneuern es. Dann ist die Kopfhaut quasi gesättigt und der Juckreiz u.U. gelindert. Aber auch Shampoos von z.B. Linola, solche mit Teebaumöl, Teeranteil oder mit Salz aus dem Toten Meer können helfen, dass sich der Juckreiz zurückbildet. Ich vermute, dass die trockene Kopfhaut zwar auch anlagebedingt ist, aber der Juckreiz durch Heizungsluft, Mütze tragen und Fönen ausgelöst wird. Hoffentlich hat die kleine Maus bald eine Besserung! Viele Grüße von Katrin