Frage: jetlag? nachts kaum schlaf

wünschmirwas
liebe katrin! heute wende ich mich wieder mal an dich, hatte dir schon mal geschrieben wegen kanada und zeitumstellung etc. ... dort war es übrigens sehr schön und unsere maus hatte sich schnell angepasst :o) und nun sind wir wieder hier und seit 4 nächten haben wir kaum geschlafen, ich kann bald nicht mehr... ja, es kommt alles zusammen: die zeitumstellung, die wieder andere umgebung (wobei sie ihr zuhause doch kennt?), der dritte zahn kommt, sie ist mitten in einem wachstumsschub (10,5 monate unkorrigiert - krabbelt seit 5wochen) und will die ganze zeit nur bei mama sein... abends um 9 schläft sie mir schon fast vor ihrem einschlaf-fläschchen ein, ich leg sie in ihr zimmer ins bett, ab halb elf bis halb eins jammert sie stündlich (der schnuller ist rausgefallen) und dann ist sie wach... teils bis 7 morgens... ich hol sie dann gleich zu mir, aber sie weint, schreit, reibt sich die augen, will zu mir auf den arm, dann wieder runter, neben mich ins bett, dann wieder nicht, licht muss an bleiben, sonst kreischt sie hysterisch, ebenso wenn sie mich nicht sieht... dazwischen ist sie wieder ganz ruhig, lacht plötzlich mitten im schreien, wenn sie irgendetwas entdeckt (z.b. fussel)... 2-4mal schläft sie für zwei minuten ein und kreischt dann wieder los... ich biete ihr tee an, zwei nächte auch ein milchfläschchen, was sie begierig trank, aber eigentl möchte ich das nicht wieder einführen... ich guck, dass wir um 9 wieder aufstehen, um den alten rhythmus wieder herzustellen, doch heute hab ich es nicht geschafft... tagsüber schläft sie max. 1,5h am stück, dann wecke ich sie, damit sie abends schläft... meine frage nun: was kann ich noch tun? wie kann ich damit umgehen? ich weiß, irgendwann ist es geschafft, doch bis dahin? ich schlaf trotz gebrüll fast ein, aber dann würde sie mir womöglich aus unserem bett fallen oder aus dem arm... in ihrem bett ist sie sicher, doch da will sie nicht bleiben... auch nicht im reisebett direkt neben meiner seite (die seite meines mannes haben wir an die wand geschoben, denn er flüchtet ins wohnzimmer, muss ja arbeiten...aber unten kann sie so fit wie sie ist immer noch raus...) vielleicht hast du noch einen tip für mich, wie wir diese zeit überstehen können) und wann, meinst du, ist es geschafft?? liebe grüße von einer sehr müden und erschöpften s.

Katrin Simon
Liebe wünschmirwas.... ( ich weiß schon was :-)....! Habt Ihr schon eine Schmerzbehandlung wg. der Zähne ausprobiert? Das Aufschreien, schrilles Schreien ist typisch für Schmerz.. Vielleicht habt Ihr schon Erfahrung mit bestimmten Medikamenten, ansonsten wären z.B. Osanit, Chamomilla, Wala Zahnungszäpfchen ein Anfang. Hilft dies alles nichts, dann darf es auch ein Paracetamolzäpfchen sein, wenn die Zahnweh so extrem sind. Oder aber Ihr kombiniert die Kügelchen mit einem Zäpfchen namens Virburcol, welches Unruhezustände beseitigt. Die Zäpfchen können auch ein Anfang sein, um zu beobachten, ob die kleine " die Kurve" bekommt und endlich einen Schlaf- und Rhythmusanfang annimmt. Alle Präparate erhält man samt Beratung in der Apotheke. Ergänzend kann man die Milch in dünnem Melissentee kochen; beruhigt. Und die Füßchen am Abend nach einem warmen Bad mit Lavendelöl einreiben. Das Bad kann auch in Lavendel erfolgen- evt. hilft es der kleinen die Brücke zum Schlaf zu bekommen. Nimm die kleine zur Dir ins Bett und schlafe mit ihr ein bzw. nimm sie zu Euch ins Bett, wenn sie erwacht. So kannst Du Kraft schöpfen und begleitest ausserdem Deine kleine eng in den Schlaf. Gibt mir ein Feedback, ob meine Ideen vorstellbar sind. Wann es geschafft ist? Ich denke, wenn die kleine endlich!!!! ihr Schlafdefizit aufgeholt hat, dann geht es wieder in eine gewohnte Richtung. Viele Grüße von Katrin und bis bald!