Frage: Ist der Schlaf meiner Tochter ausreichend?

EAA20
Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter (fast 7 Monate) hat folgenden Schlafrhythmus: Einschlafen: Abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Fläschchen zwischen 3.00 und 5.00 Uhr (ca. 1 Std wach insgesamt) Aufwachen: Morgens zwischen 7.30 und 8.30 Uhr Vormittagsschläfchen: Immer nur 30 Minuten zwischen 10.00 und 11.00 Uhr Nachmittagsschläfchen: Ebenfalls immer nur 30 Minuten zwischen 14.00 und 15.00 Uhr. Genügen diese ganz kurzen Schläfchen tagsüber? Sie ist in ihren Wachphasen sehr fit und munter und sie kommt insg. auf etwa 13-14 Std. Schlaf. Reicht dies aus? Ich habe manchmal Sorge, dass sie tagsüber irgendwie überflutet wird mit Eindrücken, wenn sie nur so kurz schläft. bzw. ich Müdigkeitsanzeichen nicht rechtzeitig wahrnehme. Zudem schläft sie tagsüber nur auf dem Arm, ein Ablegen ist kaum möglich und beim Einschlafen wehrt sie sich häufig. Herzlichen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe EAA20 Jedes Kind hat ein sehr individuelles Schlafverhalten. Die Qualität eines guten Schlafes macht ist tatsächlich am Befinden des Kindes messbar :). D.h., wenn Ihre Tochter nach den Powernaps ausgeruht ist, neugierig bleibt, körperlich aktiv sein möchte und gerne und ausreichend isst, weil sie die Kraft dazu hat, ist alles in Ordnung! Kurze Schlafsequenzen können für einen gute Erholungswert ausreichen. Sobald Ihre Tochter einen neuen motorischen Entwicklungsschritt macht, ist vorstellbar, dass sich aus der körperlichen Herausforderung auch ein erhöhter Schlafbedarf zeigt. Haben Sie schon einmal das gemeinsame Einschlafen z.B. nach dem Mittagessen ausprobiert? Legen Sie sich mit Ihrer Tochter versuchsweise gemeinsam hin und schauen einmal, ob sie in Ihrem Arm entspannen kann. Liebe Grüße und bis bald, Katrin :)