Frage: Ist das genug Schlaf?

Elale
Hallo, Mein 8 Wochen alter Sohn hat Probleme, tagsüber in den Schlaf zu finden. Meist schläft er nur wenige Minuten, etwa 10 oder 15. Ab 17 Uhr beginnt dann seine Schreiphase bis er dann etwa gegen 19.30 h in meinen Armen einschläft. Wenn wir ihn dann abends in sein Bett bringen, schläft er auch etwa 6 Stunden durch. Tagsüber will er in seinem Beistellbett nicht schlafen. Insgesamt kommen wir am Tag dann maximal auf 2-2,5 Stunden Schlaf. Natürlich ist er dadurch sehr nörgelig und es geht auch an meine Kräfte, wenn ich tagsüber nicht auch mal ein Nickerchen machen kann. Wir haben auch schon alles versucht:Pucken, weißes Rauschen, Staubsaugen, Körpernähe, Kinderwagen etc.. Aber der kleine schläft tagsüber nicht gut. Reicht ihm das an Schlaf? Ich habe das Gefühl, dass ich ihn zwingen muss, mehr zu schlafen, damit er auch entspannter wird. Haben Sie noch einen guten Tipp für mich?

Katrin Simon
Liebe Elale, wie trinkt Ihr Baby? Wie ist es geboren? Sind sie viel mit ihm unterwegs oder gerne daheim; haben vielleicht schon eine feste Tagesstruktur und wenn Ja, wie ist diese? Mag Ihr Sohn das Tragen- generell? Nicht erst dann, wenn er müde ist? Badet er gerne oder mag es massiert zu werden? Vielleicht haben Sie bereits herausgefunden, was Ihr Sohn mag? Wann er sich entspannt- sich wohlfühlt... Ich möchte Ihnen raten zu beobachten, wann der Schlaf seinen Platz haben kann... ohne Druck, ohne Zwang, sondern ganz nach Bedarf und der Situation angemessen. Wir Erwachsenen vergessen manchmal, dass nicht alles planbar ist, sondern wir uns den Kindern anpassen müssen, als die Kinder sich uns- zumindest, wenn sie noch so sehr klein sind. Machen Sie eine Art " tabula rasa" und ordnen Sie z.B. den Tagesablauf neu.Verzichten Sie auf Termine, Treffen, Besuche etc., um viel Ruhe in den Tag zu bringen. Legen Sie sich z.B. mit Ihrem Sohn gemeinsam hin, stillen ihn ihm Liegen und kuscheln mit ihm nach einer Flaschenmahlzeit und kommen selbst zur Ruhe. Gestehen Sie sich für diese Schlafneuorientierung ein, dass der Haushalt mal liegenbleibt und alles einfach langsamer läuft ( oder gar nicht)... Tragen Sie Ihren Sohn versuchsweise viel- auch bei Ihren Spaziergängen. Geben Sie Ihrem Sohn abends ein Bad- ggf. mit etwas Lavendelöl und/oder massieren Sie seine Füße damit. Alternativ können Sie auch Rosenöl verwenden, als harmonisierende Wirkung für den Übergang in den Schlaf. Evt. kann diese Massage auch tagsüber stattfinden, eben dann, wenn Ihr Sohn müde erscheint und sich nicht entspannen kann- schauen Sie, ob er dann in Ruhe kommt. Berichten Sie gerne von Ihren Beobachtungen! Viele Grüße von Katrin