Frage: immer kalte Händchen

Hallo Katrin! Meine Anni hat sehr oft kalte Hände. Vor allem, wenn ich sie früh aus ihrem Bett nehme, sind die Hände eiskalt. Ich kann ihr doch in der Nacht keine Handschuhe anziehen! Angezogen hat sie eine Bodyund einen langärmligen Frotteeschlafanzug. Die Hände hat sie meistens über der bettdecke. Ist das zu kalt für sie? Noch eine Frage zum Babyschwimmen: Du hast weiter unten der Yasmin bereits geantwortet. Kann man aber auch mit einem Baby alleine, also unabhängig von einem Kurs, zum Baden gehen? Diese Kurse sind leider immer nur vormittags und ziemlich weit entfernt. Der Papa möchte auch gern mit dabei sein, sodass wir da lieber mal am Wochenende zusammen gehen würden. Vielen Dank für die Antwort! Katrin und Anni

Katrin Simon
Liebe Katrin, also, Du kannst die Ärmel z.B. einfach über die Händchen ziehen, so werden sie etwas gewärmt... Daß die Hände über der Bettdecke liegen, hat den Vorteil, daß sich die Kinder selbst die Hände bzw. die Finger in den Mund stecken können, um daran zu nuckeln. Das ist eine ganz wichtige Sinneserfahrung. Daher keine Handschuhe; die Ärmel kann sie sich wegziehen. Ansonsten s. Sammys Antwort. Wobei manche Kinder einfach zu kalten Händen neigen und manche nicht. Beim Spazierengehen sind dann eben warme Handschuhe zu empfehlen. Und das Babybaden könnt Ihr natürlich auch außerhalb eines Kurses wahrnehmen. Erkundigt Euch nach Wassertemperatur und Chlorgehalt des Babybeckens. Zudem sollte Euer Baby schon ein gesundes Kind sein bzw. nicht dazu neigen sich schnell einen Infekt einzuhandeln.Und es sollte etwa 4 bis 6 Monate erreicht haben, so daß man unbedenklich Schwimmen gehen kann. Viel Vergnügen wünscht Katrin