Frage: schwitzige Händchen und Füsschen

Hallo katrin und die anderen Mamis Unser 3. Sohn hat sehr oft schwitzige Händchen und Füsschen. Vorallem bei den Händen fällt es mir verstärkt auf da ich die ja oft streichel oder festhalte. Ich bin mir nicht bewusst das von den anderen beiden zu kennen. Ist das normal? Oder stimmt etwas mit dem Kleinen nicht? Oder kann man etwas dagegen tun? Zu warm angezogen ist er sicherlich nicht, denke ich. Da ich da ja doch etwas Erfahrung habe und ihn nie anders anziehe als mich selbst auch. LG Ina

Katrin Simon
Liebe Ina, die schwitzigen Händchen und Füßchen sind i.d.R. eine "persönliche" Note Ihres Kindes. Bedenklich wird es, wenn Ihr Baby schnell erschöpft ist, blaue Lippen und Fingernägel bekommt und auch Oberlippenschweiß entwickelt. Dann sollte der Kinderarzt Ihr Baby gründlich untersuchen; insb. das Herz. Das Schwitzen kann u.U. durch eine homöopathische Behandlung eingschränkt werden. Dazu sollten Sie einen entsprechenden Arzt aufsuchen. Je nach Konstitutionstyp könnte Sulfur ein angemessenes Präparat sein. Um vorübergehend Abhilfe zu schaffen ist z.B. ein Hand- und Fußbad in Salbei sehr angenehm. Die Blätter erhalten Sie in der Apotheke. Viele Grüße von Katrin